Dritte siegt souverän gegen den VfB Kirchhellen
Im einzigen Heimspiel des Wochenendes trat am Freitag Abend die Dritte gegen die Drittvertretung des VfB Kirchhellen an. Es gab einen souveränen 9:2‑Sieg und wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Die Doppel Pommer/Schelle und Gleiss/Kurschat fuhren die ersten Punkte für Olympia ein. Pommer/Schelle siegten gegen Gronski-Schaefer/Josten in vier Sätzen, Gleiss/Kurschat machten in drei Sätzen kurzen Prozess mit Rastetter/Nieblich. Nur Lange/Leonhardt mussten sich in vier Sätzen gegen Hanßen/Slanina geschlagen geben.
In den Einzeln gab dann einen fast glatten Durchmarsch. Im oberen Paarkreuz setzte Wolfgang Pommer sich 3:1 gegen Andre Nieblich durch, Alexander Gleiss siegte gegen Klaus Rastetter glatt in drei Sätzen. Im mittleren Paarkreuz lief es mit zwei Viersatzsiegen ebenso glatt. Hartmut Schelle gewann gegen Karsten Hanßen in vier hart umkämpften Sätzen, Dirk Kurschat behauptete sich gegen Uwe Gronski-Schaefer. Zum Abschluss des ersten Durchgangs konnte Paul Lange sich im unteren Paarkreuz gegen Ralf Slanina in vier knappen Sätzen durchsetzen, während Heiko Leonhardt in fünf Sätzen gegen Peter Josten unterlag.
So ging es mit einer 7:2‑Führung in den zweiten Durchgang, zwei Punkte fehlten noch zum Sieg. Und die besorgten Pommer (3:1 gegen Klaus Rastetter) und Gleiss (3:2 gegen Andre Nieblich) gleich im oberen Paarkreuz. Die offen Partien im mittleren und unteren Paarkreuz wurden gar nicht mehr ausgetragen, der 9:2‑Sieg war unter Dach und Fach.
Dieses souveräne Ergebnis sorgt für zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Dritte steht nun mit 84:84 Spielen und 12:14 Punkten auf Platz 7 in der Tabelle der 1. Kreisklasse, mit drei Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. Aber nächste Woche geht es zum Tabellenführer nach Schultendorf, das Spiel dürfte deutlich schwerer werden.