Punkteteilung der Reserve nach 3,5 Stunden harten Kampf gegen Kirchhellen II
Zu Beginn des 3. Spieltags der Rückrunde erwartete die 2. Mannschaft den VfB Kirchhellen II in der heimischen Körnerschule. Nach der Niederlage im Hinspiel hatten wir uns viel vorgenommen, mussten jedoch kurzfristig auf den beruflich verhinderten Maryschka und den verletzten Bortz verzichten. Als Ersatz konnten dafür aus unserer Dritten Mannschaft Alexander Gleiss und Dirk Kurschat gewonnen werden. Eine gute Wahl wie sich später herausstellte. Kirchhellen hingegen bot die selbe Mannschaft wie in der Vorrunde auf.
Die ersten beiden Doppel der Partie verliefen spannend und gingen über 5 Sätze. Unser Doppel 1 Michael Szymiczek/ Michael Schirlo hatte dabei das bessere Ende für sich und holten den Sieg, während Patrick Niesmack und Marc Pawleta als Doppel 2 dem Spitzendoppel von Kirchhellen mit 9:11 im letzten Satz den Sieg überlassen mussten. Unser Doppel 3, welches von unseren beiden stark aufspielenden Ersatzleuten gestellt wurde, siegte hingegen ungefährdet in vier Sätzen. Wir gingen somit erstmalig in der Rückserie mit einer Führung aus den Doppeln.
Diese Führung gaben wir nach den ersten Einzeln im oberen Paarkreuz jedoch sofort wieder ab. Michael Szymiczek und Michael Schirlo kamen mit der Spielweise ihrer Gegner schlecht zu Recht und verloren beide deutlich mit 0:3 gegen ihre Kontrahenten.
Im Mittleren Paarkreuz kam es dann zu einer Punkteteilung. Patrick Niesmack wies Jonas Veutgen mit einem deutlichen 3:1 in seine Schranken, während Marc Pawleta den offensiv agierenden Alfons Lammerding nach einen engen Spiel über 5 Sätze zum Sieg gratulieren musste.
Im unteren Paarkreuz schlug dann erneut die Stunde unserer Ersatzleute. Alexander Gleiss fertigt Thorsten Krause in kurzer Zeit ab und Dirk Kurschat schlug überraschend den stärker eingestuften Peter Jansen durch sein sicheres Blockspiel mit 3:2. Wir gingen somit mit einer 5:4 Führung in den zweiten Einzel Durchgang!
Der Start in den zweiten Durchgang lief wie geschmiert. Wir holten im oberen Paarkreuz beide Spiel durch ungefährdete Siege und bauten unsere Führung auf 7:4 aus. Es waren nur noch zwei Punkte bis zum Sieg und zur Revanche für die Hinspielniederlage.
Diese Punkte konnten im mittleren Paarkreuz leider nicht geholt werden. Patrick Niesmack verlor in vier Sätzen gegen Lammerding und Marc Pawleta in drei gegen Jonas Veutgen.
Im unteren Paarkreuz folgte schließlich das Duell zwischen Alexander Gleiss und Peter Jansen, welches auf Augenhöhe verlief und auch in den Entscheidungssatz ging. In diesem konnte Peter Jansen schließlich eine klare Führung mit einigen Matchballen herausspielen. Die Matchballe konnte Jansen jedoch allesamt nicht verwerten, so dass der fünfte Satz in die Verlängerung ging. Dort zeigten beide Spieler Nerven mit zwei aufeinanderfolgenden Fehlaufschlägen. Das bessere Ende hatte dann jedoch Alexander Gleiss mit seinen konsequenteren Offensivschlägen auf seiner Seite.
Einen Punkt hatte wir uns damit bereits erkämpf!
Bei diesem einen Punkt sollte es auch vorläufig bis zum Abschlussdoppel bleiben, da Dirk Kurschat gegen einen immer stärker aufspielenden Thorsten Krause keine Mittel fand und das Spiel schließlich mit 1:3 verlor.
Im Abschlussdoppel standen sich dann Miachael Szymiczek/ Michael Schirlo und Dominik Blass/ Alfons Lammerding gegenüber. Auch dieses Spiel ging hin und her und wurde schließlich im Entscheidungssatz entschieden. In diesem hatte unser Spitzendoppel das Nachsehen und es kam zu einer gerechten Punkteteilung zweier gleich starker Mannschaften.
Bildquellen
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved