Auswärtsniederlage der Landesliga-Herren beim Tabellendritten
Olympia verliert 4:9 in Frintrop. Nach der Osterpause stehen entscheidende Heimspiele an.
Der Landesligist aus der Boy war als klarer Außenseiter zum Tabellendritten aus Essen gereist. Der Gastgeber ist der ärgste Verfolger des Spitzenduos und hat den möglichen Aufstieg in die Verbandsliga noch nicht abgeschrieben. Olympia hingegen hoffte auf einen nicht unbedingt eingeplanten Punktgewinn, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen.
In den Doppeln zeigten sich die Bottroper als ebenbürtiger Gegner. Die Zwillinge Sven und Marvin Mackenberg gewannen in fünf Sätzen, Robert Daitschmann und Jörg Mackenberg unterlagen in vier Sätzen, Hendrik Paskuda und Matthias Siebert verloren denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz.
Wie schon oft in den letzten Wochen ging der Aufsteiger mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel. Dort startete das obere Paarkreuz mit einer Punkteteilung. Sven Mackenberg unterlag dem stark aufspielenden Noppenspieler Sven Kaiser trotz einer guten Leistung mit 1:3 Sätzen. Da aber Marvin Mackenberg am Nebentisch ein deutlicher Dreisatzsieg gelang, blieben die Boyer bei einem knappen 2:3 Rückstand im Spiel. Durch die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz geriet Olympia dann aber deutlich ins Hintertreffen. Sowohl Robert Daitschmann als auch Hendrik Paskuda fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel und unterlagen ihren Gegnern jeweils in drei Sätzen. Im Anschluss konnte Jörg Mackenberg, der sich seit Wochen in starker Verfassung präsentiert, mit einer erneut überzeugenden Leistung und variablem Spiel einen 3:2 Erfolg einfahren. Da allerdings Matthias Siebert am Nebentisch keine Mittel gegen das unangenehme Noppenspiel seines Gegners fand und in drei Sätzen unterlag, gingen die Boyer mit einem 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang.
Trotz heftiger Gegenwehr mussten dort sowohl Sven als auch sein Zwillingsbruder Marvin Mackenberg ihren Gegnern gratulieren, so dass das mittlere Paarkreuz beim Spielstand von 3:8 mit nur geringen Hoffnungen in die zweite Runde ging. Robert Daitschmann zeigte eine tolle kämpferische Einstellung und drehte einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Erfolg, doch am Nebentisch konnte Hendrik Paskuda seine zweite Partie nicht gewinnen.Durch die 4:9 Niederlage und den gleichzeitigen erwarteten Sieg des direkten Konkurrenten Olympia Mülheim gegen den Tabellenletzten SV Moltkeplatz Essen fallen die Bottroper vor der Osterpause erneut auf den zehnten Platz zurück, der den Gang in die Abstiegsrelegation bedeuten würde. Nach der dreiwöchigen Pause stehen noch drei Partien an, in denen das Team um die „Familienbande Mackenberg“ die nötigen Punkte für den direkten Klassenerhalt sammeln kann. Dabei haben die zuletzt heimstarken Boyer den Vorteil, dass sie mit dem Vorletzten VfB Frohnhausen und dem Tabellenachten Union Mülheim II zwei Gegner hintereinander in eigener Halle empfangen werden. Kapitän Matthias Siebert gibt sich vor dem Saisonfinale zuversichtlich: „Die aktuelle Tabelle ist nur eine Momentaufnahme. Wir haben in der bisherigen Rückrunde gegen alle Gegner bis auf den PSV Oberhausen gleichgute oder bessere Ergebnisse erzielt. Dabei haben nahezu alle Teams gegen uns in der Rückrunde ihre Bestbesetzungen aufgeboten. Das war in der Hinrunde anders. Wir haben gegen die drei verbleibenden Gegner in der Hinrunde fünf Punkte erzielt. Wenn sich der Trend fortsetzt und wir unsere Leistungen bestätigen, haben wir gute Chancen, am Ende über dem Strich zu stehen und so den Klassenerhalt zu sichern.“ In den kommenden drei Wochen wird sich der Aufsteiger gewissenhaft auf das Saisonfinale vorbereiten. Am 9. und 16. April haben die Boyer dann die Möglichkeit, in heimischer Halle wichtige Punkte zu sammeln und den ersehnten Verbleib in der Landesliga zu ermöglichen.
Punkte:
Doppel: Sven Mackenberg/Marvin Mackenberg 1:0, Robert Daitschmann/Jörg Mackenberg 0:1, Hendrik Paskuda/Matthias Siebert 0:1
Einzel: Sven Mackenberg 0:2, Marvin Mackenberg 1:1, Robert Daitschmann 1:1, Hendrik Paskuda 0:2, Matthias Siebert 0:1, Jörg Mackenberg 1:0
Bildquellen
- Sven Marvin Action 1: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport | All Rights Reserved
- Herren I Header: Stefan Laagland/Olympia Bottrop