Remis gegen SuS Polsum – erster Punktgewinn für die Dritte
Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart gelang der Dritten um Kaptän Michael Poetsch am Freitag Abend mit einem Unentschieden gegen SuS Polsum der erste Punktgewinn.
Die Boyer mussten neben dem Langzeitverletzten Dirk Kurschat auf Richard Bortz und Hartmut Schelle verzichten und boten als Ersatz Franz Uhl und Sebastian Schmitz aus der Vierten sowie Marcel Poetsch aus der Fünften auf.
Die Doppel machten gleich alle Hoffnungen auf einen gelungen, olympischen Abend zunichte, aufgrund der Ausfälle gab es aber auch keine eingespielten Doppel. Heiko Leonhardt und Franz Uhl erzwangen gegen Rainer Resing und Tim Bunzel mit einem 17:15 im 4. Satz zumindest den Entscheidungssatz, verloren diesen jedoch recht deutlich mit 5:11. Wolfgang Pommer und Marcel Poetsch unterlagen Ulrich Althoff und Uwe Kunter klar in drei Sätzen. Lediglich Michael Poetsch und Sebastian Schmitz konnten einen Viersatzerfolg gegen Joachim Stöpel und Jürgen Becker erzielen und damit den ersten Punkt für ihre Farben einfahren.
Mit einem 1:2‑Rückstand ging es in die Einzel, wo Pommer im oberen Paarkreuz einen 3:1‑Sieg gegen Kunter holte,wobei die Sätze 3 und 4 mit 12:10 und 14:12 in die Verlängerung gingen. Leonhardt unterlag hingegen an Nebentisch Althoff 2:3, wobei die Partie insgesamt recht ausgeglichen war. In der Mitte konnten sowohl Uhl, als auch Michael Poetsch punkten. Poetsch siegte gegen Bunzel im Entscheidungssatz, während Uhl sich in vier Sätzen gegen Resing durchsetzte. Die Punkte im unteren Paarkreuz wurden geteilt. Schmitz fuhr einen ungefährdeten Dreisatzsieg gegen Becker ein, Marcel Poetsch hingegen müsste gegen Stöpel eine Niederlage in vier Sätzen hinnehmen.
Mit einer 5:4‑Führung ging Olympia in den 2. Durchgang. Pommer musste seinem Gegner Althoff nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren, Leonhardt unterlag Kunter in fünf umkämpften Sätzen. Auch das mittlere Paarkreuz gab die Punkte an die Gäste ab. Michael Poetsch werte sich wehrte sich fünf Sätze lang gegen Resing, konnte die Begegnung am Ende aber nicht für sich entscheiden. Uhl hielt gegen Bunzel nur vier Sätze durch, bevor er seinem Gegner gratulieren musste.
Auf einmal hatten die Gäste aus Marl Matchball. Noch einen Sieg für Polsum, und Olympia würde zum dritten Mal in die Röhre schauen. Doch mit zwei starken Viersatzsiegen im unteren Paarkreuz erzwangen die Boyer das Abschlussdoppel. Und auch hier bewiesen die Schwarz-Grünen Moral und sicherten Olympia mit einem Fünfsatzerfolg von Leonhardt/Uhl gegen Althoff/Kunter das Unentschieden und den ersten Meisterschaftspunkt in der 1. Kreisklasse Gruppe 1.
Punkte
Doppel: Leonhardt/Uhl 1:1, Pommer/Poetsch, Ma. 0:1, Poetsch, Mi./Schmitz 1:0
Einzel: Wolfgang Pommer 1:1, Heiko Leonhardt 0:2, Michael Poetsch 1:1, Franz Uhl 1:1, Sebastian Schmitz 2:0, Marcel Poetsch 1:1
Bildquellen
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved