Knapper Sieg der 2. Herren im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TuS Haltern II
Am Freitagabend waren die Vorzeichen auf einen klaren Heimsieg der 2. Herrenmannschaft gegen den TuS Haltern II gerichtet, nachdem der Gast nur mit 5 Spielern in die Körnerschule antrat und wir, bis auf den arbeitsbedingt verhinderten Marcel Hoffmann, unsere beste Mannschaft aufbieten konnten. Doch dann kam alles ganz anders als gedacht…
Nachdem wir in den Doppel durch Michael Szymiczek und Michael Maryschka bereits einen Punkt kampflos zugesprochen bekamen, mussten nur noch Michael Schirlo und Alexander Gleiss sowie Patrick Niesmak und Marc Pawleta an die Platte. Beide Spiele verliefen spannend und gingen jeweils über fünf Sätze. Am Ende konnten jedoch nur Patrick Niesmak und Marc Pawleta den Sieg über das Haltener Spitzendoppel feiern, so dass wir mit einer 2:1 aus den Doppel gingen.
Was dann folgte, konnten wir und Jörg Mackenberg, der uns unterstütze, jedoch nicht glauben. Nachdem Patrick Niesmak noch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verlor, mussten alle anderen Olympioniken den Gegner aus der Seestadt nach eindeutigen Spielen zum Sieg gratulieren. Wir lagen somit gegen 5 Halterner nach der ersten Runde mit 3:6 im Rückstand.
Die Landesliga-Reserve war von diesem Spielstand geschockt, konnte in den anschließenden Einzeln jedoch den Schalter umlegen. Nachdem Patrick Niesmak und Michael Schirlo ihr zweites Einzel klar gewannen, hatten wir den Anschluss wieder hergestellt. Michael Szymiczek, der äußerst unglücklich agierte und gar nicht zu seinem starken Angriffsspiel fand, verlor jedoch in fünf Sätzen gegen Schlimmbach, so dass der TuS Haltern nur noch einen Sieg vom Punktgewinn entfernt war. Es ging somit mit einem Rückstand von 5:7 in die letzten vier Spiele.
Michael Maryschka und Alexander Gleiss ließen sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und fuhren zwei sichere Siege gegen Schalk und den jungen Osmani ein. Durch den weiteren kampflos erhaltenen Punkt gingen wir, wie auch in der letzten Wochen gegen Kirchhellen, mit einer 8:7 Führung und die Chance auf den Gesamtsieg in das Abschlussdoppel.
Diesmal traten Michael Schirlo und Alexander Gleiss für die Grün-Weißen an und mussten ebenso wie Patrick Niesmak und Marc Pawleta in der Woche zuvor in den Entscheidungssatz gehen. Unsere Materialspieler machten es jedoch diesmal besser und brachten den Satz mit 11:5 sicher nach Hause. Das Spiel endete somit mit 9:7 und der Erkenntnis, dass auch ein Spiel gegen 5 Spieler des Tabellenletzten kein Selbstläufer ist.
Wir werden uns in der nächsten Woche auf das letzte Spiel vor den Herbstferien gegen TTV DJK Herten-Disteln II vorbereiten und hoffentlich mit einem Erfolg in die Pause gehen.
Punkteverteilung: Schirlo/ Gleiss, Niesmak/ Pawleta, Szymiczek/ Maryschka, Schirlo, Niesmak, Maryschka, Pawleta je 1, Gleiss, 2
Bildquellen
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved