8:2 gegen Erle: Fünfte setzt sich im Mittelfeld fest
Kapitän Günter Mathis ist bereits in die Vierte aufgestiegen, weil Paul Lange dort wegen Ersatzstellung für die Dritte fehlt. (DIe Dritte beklagt bekanntlich einen Langzeit-Verletzten.) Ralf Michelbach macht aktuell Tischtennis-Pause, und so standen gestern am frühen Abend nur Friedel Oelerich und Reiner Poetsch zur Verfügung. Aufgefüllt wurde die Mannschaft von den Nachwuchsspielern Benedikt Zeiger und Simon Pelzel, die erst eine knappe Stunde vor Spielbeginn ihre Kreisliga-Partie gegen Buer-Mitte beendet haben.
Aber auch die Drittververtretung der DJK Eintracht Erle reiste mit zwei Ersatzspielern aus der Vierten an, so dass das Kräfteverhältnis zumindest teilweise wieder hergestellt war. Das zeigte sich dann auch direkt in den Eingangsdoppeln. Oelerich/Poetsch hatten gegen Merzenich/Kalinke ebenso wenig Probleme, wie Zeiger/Pelzel gegen Lewandowski/Zharykov. Beide Doppel gingen 3:0 an Olympia, wobei die Jugend sogar noch eine Spur deutlicher siegte.
Im oberen Paarkreuz ging es genauso erfolgreich weiter. Friedel Oelerich bezwang Uwe Kalinke in drei ungefährdeten Sätzen, Reiner Poetsch gab gegen Peter Merzenich den zweiten Satz ab, siegte am Ende jedoch 3:1. Unten wurden die Punkte geteilt. Benedikt Zeiger setzte sich 3:0 gegen Dzimitry Zharykov durch, während Simon Pelzel gegen Wolfgang Lewandowski nicht ins Spiel fand und seinem Gegner zu einem 3:0‑Erfolg gratulieren musste.
Trotz der ungünstigen Vorzeichen stand es zu Beginn des zweiten Durchgangs 5:1 für die Boyer. Und die hatten noch lange nicht genug. Oelerich und Poetsch machten oben mit ihren Gegnern kurzen Prozess und siegten jeweils 3:0. Im unteren Paarkreuz besiegte Zeiger auch Lewandowski in drei Sätzen. Pelzel hingegen konnte gegen Zharykov den ersten Satz gewinnen, verlor den zweiten jedoch in der Verlängerung. In der Folge brach er leider ein und unterlag seinem Gegner am Ende 1:3.
So konnte die Fünfte 8:2 gegen Eintracht Erle III gewinnen und den 5. Platz in der Tabelle der 3. Kreisklasse 3 festigen. Der Rückstand auf Platz 2, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, beträgt nur zwei Punkte, drei weitere fehlen dann auf den Platz an der Sonne. Und der Auftritt unserer Jugend macht Mut für die Zukunft.
Punkte:
Doppel: Friedel Oelerich/Reiner Poetsch 1:0, Benedikt Zeiger/ Simon Pelzel 1:0
Einzel: Friedel Oelerich 2:0, Reiner Poetsch 2:0, Benedikt Zeiger 2:0, Simon Pelzel 0:2
Bildquellen
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved