Olympische Jugend macht den Aufstieg klar

Die olympische Jugend hat am Samstag in der Kreisliga gegen den PSV Recklinghausen einen 8:2‑Erfolg eingefahren und ist damit uneinholbarer Tabellenführer. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist gesichert, wäre da nicht eine klitzekleine Sache…
Die Boyer durften schon mit einem 3:0‑Vorsprung in die Partie gehen, da die Gäste mit nur zwei Spielern an die ehemalige Körnerschule kamen. Das machte es natürlich einfach, den Sieg zu holen, obwohl die Grün-Weißen sich teilweise sehr schwer taten.

(v.l.) Benedikt Zeiger, Simon Pelzel, René Bloch
Das Doppel René Bloch/Benedikt Zeiger agierte gewohnt souverän und landete gegen Mininno/Schabert einen klaren Dreisatz-Erfolg (3/9/5). In den Einzeln wurde es teilweise enger. Zunächst konnte René sich klar gegen Tim Luca Schabert durchsetzen (6/8/6) und Benedikt hatte mit Raoul Antonio Mininno auch keine Probleme und gewann 3:0 (1/8/3). Dann jedoch tat René sich gegen Mininno schwer und fand zunächst keine Mittel gegen Gast aus Recklinghausen. Den ersten Satz konnte er so gerade in der Verlängerung gewinnen. Im zweiten Satz lief es besser, René hatte sich besser auf das Spiel seines Gegners eingestellt, doch den dritten Satz musste er dem Gast überlassen. Am Ende stand ein umkämpfter 3:1‑Sieg für René (11/4/-4/5).
Am Nebentisch stand Simon Pelzel komplett neben sich und war gegen Schabert chancenlos. Folgerichtig verlor er die Partie 0:3 (-7/-8/-5). Auch gegen Mininno zeigte sich, dass Simon einen gebrauchten Tag erwischt hat. Auch hier unterlag er ohne echte Chance in drei Sätzen (-7/-5/-5). Benedikt hingegen machte mit Schabert kurzen Prozess und siegte erneut 3:0 (6/5/4) und machte nach gut einer Stunde Spielzeit den 8:2‑Sieg für seine Farben klar.
Die olympische Jugend belegt nun mit 56:8 Punkten den ersten Tabellenplatz und ist nicht mehr einzuholen. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist damit sicher, wenn da nicht ein Sache wäre: auf Kreisebene wird im Braunschweiger System gespielt, das auch Mannschaften mit nur drei Spielern zulässt. Und das haben unsere Jungs ausgenutzt, sie sind eben nur eine Dreier-Mannschaft. In der Bezirksliga gibt es das Braunschweiger System nicht, dort wird im Bundessystem mit Vierer-Mannschaften gespielt. Wenn es also dumm läuft und kein vierter Spieler gefunden wird, wird man auf den Aufstieg verzichten müssen.
Bildquellen
- Jungen I 2016/2017: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Jungen I 2016/2017 Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop