Auswärtssieg am Sonntag: 3. Herren gewinnt in Erle
Zur wenig beliebten Zeit am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr musste die 3. Herren in Gelsenkirchen bei der DJK Eintracht Erle antreten. Dabei mussten Detlef Gleiss und das etatmäßige Brett 1 Michael Maryschka ersetzt werden, René Bloch und Udo Schrubock aus der Vierten halfen aus. In dieser Formation konnte ein überraschend deutlicher 9:2‑Erfolg eingefahren werden.
Die Eingangsdoppel ließen noch auf einen spannenderen Spielverlauf hoffen. So mussten Michael Poetsch und Ersatzmann Udo Schrubock sich den Erler Spitzendoppel T. van Uffelt/Ritter in vier Sätzen geschlagen geben, während Wolfgang Pommer und Paul Lange sich am Nebentisch in ebenfalls vier Sätzen gegen Jahns/Woidy durchsetzten. Anschließend gelang Franz Uhl und René Bloch, die schön häufiger gemeinsam im Doppel antraten, ein klarer Dreisatzerfolg gegen S. van Uffelt/Merzenich.
Führung nach den Doppeln
Mit einer 2:1‑Führung ging es in die Einzel, und diese Führung wurde nicht mehr hergegeben.
Im oberen Paarkreuz ging Paul Lange gegen Carsten Jahns an den Tisch und lag schnell 2:0 in Führung. Dann verlor er etwas den Faden, sein Gegner kam besser ins Spiel und konnte mit viel Schimpfen ausgleichen. Im 5. Satz fand Paul wieder zu seinem Spiel und konnte auf 3:1 für die Boyer stellen (4/9/-4/-10/3).
Am Nebentisch bekam Wolfgang Pommer es mit Timo van Uffelt zu tun. Hier war es der Boyer, der lautstark mit seinem Spiel haderte. Nach Verlust des 1. Satzes konnte Wolle den 2. Satz in der Verlängerung gewinnen und anschließend auch in Führung gehen. Doch sein Gegner kam nochmal zurück und erzwang den Entscheidungssatz, den Wolle knapp für sich entscheiden konnte (-4/10/7/-5/10).
In der Mitte fand Franz Uhl überhaupt nicht zu seinem Spiel und lag gegen Klaus Ritter folgerichtig schnell 0:2 zurück. Im 3. Satz kam Franz besser ins Spiel und konnte diesen relativ klar für sich entscheiden, bevor er im 4. Satz wieder zu den falschen Mitteln griff um am Ende seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste (-4/-5/5/-7).
Michael Poetsch hingegen konnte sich gegen Michael Woidy schnell eine 2:0‑Führung erarbeiten. Den 3. Satz musste er seinem Gegner überlassen, bevor er im 4. Satz den Sack zu machte und auf 5:2 für Olympia stellte (5/8/-7/7).
Das untere Paarkreuz aus den Ersatzleuten René Bloch und Udo Schrubock konnte bereits die Vorentscheidung herbeiführen. Udo gelang dabei gegen Saskia van Uffelt der einzige Dreisatzerfolg in den Einzeln (3/7/5), während unser Youngster René nach einer schnellen 2:0‑Führung gegen Sascha Merzenich zu spielen aufhörte und folgerichtig den 3. Satz dem Gegner überlassen musste. Im 4. Satz besann er sich wieder auf seine Stärken und holte den siebten Punkt für seine Farben (7/7/-6/5).
Fast alles klar
So war bereits zu Beginn des 2. Durchgangs deutlich, wohin es heute gehen würde. Und oben traten jetzt die beiden lautstarken Spieler des 1. Durchgangs gegeneinander an. Wolle unterlag Jahns im 1. Satz, drehte dann aber auf und fuhr einen recht klaren Viersatzerfolg ein (-9/9/6/11).
Paul tat sich gegen T. van Uffelt deutlich schwerer und musste in den Entscheidungssatz. Letztlich konnte er aber alles klar machen (6/-3/-4/7/7) und den 9:2‑Erfolg für Olympia manifestieren. Dass Michael Poetsch derweil gegen Ritter noch einen Sieg landete, fiel nicht mehr ins Gewicht.
Die 3. Herren setzt sich damit in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse fest. Punktgleich mit Gladbeck-Süd III und TTC 47 V steht man auf Platz 4 der Tabelle. Nach der Herbstpause wird am 10. November der TSC Dorsten III in der Boy erwartet.
Punkte:
Doppel: Pommer/Lange 1:0; M.Poetsch/Schrubock 0:1; Uhl/Bloch 1:0
Einzel: Wolfgang Pommer 2:0; Paul Lange 2:0; Michael Poetsch 1:0; Franz Uhl 0:1; René Bloch 1:0; Udo Schrubock 1:0
Bildquellen
- René Bloch 2017/2018 Jugend: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Pommer u. Lange: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License