Vorbereitung auf die Rückrunde
Wenn Olympia Bottrop am 2. Januar 2018 wieder ins Training einsteigt und die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt, werden neun Mannschaften gemeldet sein.
Die Erste will ihre insgesamt guten Leistungen aus der Hinrunde bestätigen, jedoch sind die anderen Mannschaften der Verbandsliga jetzt vor dem vermeintlichen Underdog gewarnt. Das wird es nicht leichter machen, zumal die Mannschaft mit unverändertem Personal antreten wird. Wenn man davon absieht, dass die Mackenberg-Zwillinge die Plätze tauschen.
Die Reserve peilt den Aufstieg in die Bezirksklasse an und hat sich mit Henning Große-Hering verstärkt, der vom TB Beckhausen aus Gelsenkirchen in die Boy wechselt. Dafür verlässt Michael Schirlo die Mannschaft in Richtung der Dritten, so dass nach wie vor acht gemeldete Spieler zur Verfügung stehen.
Dritte und Vierte neu zusammen gestellt
Michael Schirlo, der in der Zweiten seinem Platz für Neuzugang Henning Große-Hering frei macht, wird in der Rückrunde die Dritte verstärken. Er rückt an Brett drei ins mittlere Paarkreuz, ebenso wie René Bloch, der aus der Vierten auf Brett vier in die Dritte aufrückt. Paul Lange, bisher Brett drei, geht dafür an Brett fünf ins untere Paarkreuz, das er gemeinsam mit Michael Poetsch an Brett sechs stellt. Detlef Gleiß, Heiko Leonhardt und Franz Uhl werden die Mannschaft verlassen und in die Vierte zurückgehen. So kommt die Dritte exakt auf ihre Sollstärke von sechs Spielern.
Sebastian Schmitz wird sich aus der Vierten zurückziehen und seine bereits für die Hinrunde geplante Auszeit einlegen. Zudem wird René Bloch in die Dritte wechseln und Günter Mathis in die Fünfte zurückgehen. Dafür kommen die drei genannten Spieler aus der Dritten dazu. Zudem will der lange verletzte Dirk Kurschat es wieder versuchen, so dass jetzt acht Spieler gemeldet sind.
Neues Personal für die Fünfte
Unsere unterste Herrenmannschaft wird verstärkt und kommt nun auf insgesamt elf gemeldete Spieler. Neben den bisherigen acht Spielern kommt wie bereits erwähnt Günter Mathis aus der Vierten dazu. Außerdem gibt es noch zwei Neuzugänge, die nach längerer Inaktivität wieder einsteigen wollen. Zum einen will der früher bereits für Olympia aktive Detlef Dembski an Brett zwei angreifen, Brett elf stellt mit Nicole Rudolf die derzeit einzige bei Olympia aktive Frau am Tisch. Nicole war bisher für den VfL Hüls spielberechtigt.
Nachwuchs
Die Jungen wollen in der Bezirksliga den Klassenverbleib sichern und verstärken sich dafür mit dem ehemaligen Olympianer Luca Buschfort, der aus der aufgelösten Jugendmannschaft des TSSV zurück an seine alte Wirkungsstätte kommt und an Brett drei eingesetzt wird. Damit sind fünf Stammspieler gemeldet, dazu natürlich wieder annähernd die gesamte Nachwuchsabteilung als Reservespieler.
Die A‑Schüler ersetzen den nicht mehr aktiven Henrik Hester, bisher an Brett eins, durch den B‑Schüler Dillon Münstermann, der an Brett vier an den Tisch gehen wird. Neues Brett eins ist Niklas-Noel Ludwig. Auch sonst sind die Positionen in der Mannschaft neu gemischt.
B‑Schüler: aus zwei mach eine
Nachdem die zweite B‑Schüler-Mannschaft noch vor dem Ende der Hinrunde zurückgezogen wurde, rücken die bisherigen Spieler dieser Mannschaft in die erste B‑Schüler-Mannschaft auf. Damit stehen unseren Jüngsten sieben Spieler zur Verfügung.
Senioren aufgestockt
Unsere Senioren 40 bekommen zwei weitere Spieler: Reiner Poetsch und Jörg Müller werden das Team in der Rückrunde verstärken, so dass hier insgesamt zwölf gemeldete Spieler auf der Liste stehen.
Bildquellen
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License