Zwei­te Her­ren si­chert zwei Punk­te für die Relegation

Herren II 2017/2018 Header

Am Frei­tag­abend soll­te die Nie­der­la­ge der Vor­wo­che ge­gen den Ta­bel­len­ers­ten Marl-Hüls ver­ges­sen ge­macht wer­den. Die­se Auf­ga­be war je­doch nicht ein­fach, da wir die bes­te Mann­schaft der Rück­run­de, den TTC Horst-Em­scher II, er­war­te­ten. Hier­für konn­ten wir je­doch er­neut auf die be­währ­ten Spie­ler der letz­ten Spie­le zu­rück­grei­fen. Wir tra­ten mit Hoff­mann, Ko­rioth, Nies­mak, Paw­le­ta, Gros­se-He­ring und Wald­hoff an. Im Ver­gleich zur Vor­wo­che stell­ten wir die Dop­pel dies­mal aber um. Le­dig­lich die er­folg­rei­che Kom­bi­na­ti­on Nies­mak und Wald­hoff blieb be­stehen. Die an­de­ren Paa­run­gen bil­de­ten Hoff­man­n/­Gros­se-He­ring und Korioth/​Pawleta.

Den Be­ginn des Spiels ver­schlie­fen un­se­re Dop­pel prompt. Alle drei Paa­run­gen ver­lo­ren den ers­ten Satz. Pa­trick und Phil­ipp er­hol­ten sich von die­sem Schock je­doch schnell und do­mi­nier­ten im wei­te­ren Spiel­ver­lauf ihre Geg­ner. Folg­lich ge­wan­nen bei­den 3:1. Mar­cel und Hen­ning hat­ten sich nach dem ver­lo­re­nen ers­ten Satz gut auf­ein­an­der wie auch auf ihre Geg­ner ein­ge­stellt und be­hiel­ten eben­falls mit 3:1 die Ober­hand. Achim und Marc hin­ge­gen muss­ten in den Ent­schei­dungs­satz ge­hen, um ei­nen Sie­ger zu er­mit­teln. Am Ende die­ses Sat­zes agier­ten bei­de tak­tisch gut und fuh­ren ei­nen knap­pen Sieg ein. Es ging so­mit mit ei­nem Pols­ter in die Ein­zel­par­tien. Die Um­stel­lung der Dop­pel hat­te sich schon ein­mal ausgezahlt.

Im ers­ten Ein­zel des Ta­ges mach­te der gut auf­ge­leg­te Hoff­mann kur­zen Pro­zess mit Köll­ner und sieg­te ver­dient mit 3:0. Achim Ko­rioth hat­te es hin­ge­gen ge­gen Brakha­ne un­gleich schwe­rer. Nach ei­nem 0:2 Rück­stand ge­wann Achim zwar den drit­ten Satz, war aber in Satz Num­mer 4 chan­cen­los ge­gen die har­ten Vor­hand­schüs­se von Brakhane.

In der Mit­te agier­te Pa­trick sou­ve­rän wie in der ge­sam­ten Rück­run­de und konn­te dies­mal auch ge­gen ei­nen Ab­wehr­spie­ler sein Kön­nen zei­gen. Er sieg­te mit 3:1 ge­gen Icking. Bei Marc kam eben­falls kei­ne Span­nung auf. Er ließ das Stör­spiel von Zel­man­ski nie zur Ent­fal­tung kom­men, so dass wir mit 6:1 da­von zogen.

Im un­te­ren Paar­kreuz muss­ten so­wohl Hen­ning wie auch Phil­ipp nach aus­ge­gli­che­nem Spiel in den Ent­schei­dungs­satz. Hen­ning ver­penn­te in die­sem den Be­ginn und konn­te den Rück­stand lei­der nicht mehr auf­ho­len. Phil­ipp und sein Kon­tra­hent Schö­ckel schenk­ten sich hin­ge­gen nichts. Kei­ner konn­te sich ent­schei­dend ab­set­zen. Am Ende un­ter­lag der Olym­pio­ni­ke je­doch un­glück­lich mit 9:11, so dass un­se­re Gäs­te den An­schluss herstellten.

Im obe­ren Paar­kreuz spiel­te Mar­cel nach dem ers­ten Sieg im ers­ten Spiel selbst­be­wusst auf. Nach se­hens­wer­ten Ball­wech­seln sieg­te Mar­cel mit 3:1 ge­gen den Hors­ter Spit­zen­spie­ler. Achim spiel­te am heu­ti­gen Tag lei­der nicht feh­ler­frei und muss­te nach für ihm un­glück­li­chem Spiel­ver­lauf sei­nem Geg­ner zum Sieg gratulieren.

In der Mit­te ver­lor Pa­trick den ers­ten Satz ge­gen Zel­man­ski. Pa­trick stell­te sich aber an­schlie­ßend bes­ser auf sei­nen Geg­ner ein und si­cher­te den Grün-wei­ßen den ach­ten Punkt. Marc hat­te es nun in der Hand den Sack zu zu­ma­chen. Ge­gen Icking ge­wann der Mann­schafts­ka­pi­tän die ers­ten bei­den Sät­ze, muss­te nach ei­nem feh­ler­haf­ten Spiel je­doch den drit­ten Satz ab­ge­ben. Hier­von er­hol­te sich Marc je­doch gut und spiel­te den vier­ten Satz kon­zen­triert durch. Die­ser ging fol­ge­rich­tig an dem Olym­pio­ni­ken, so dass ein in der Höhe über­ra­schen­der, aber auch ver­dien­ter, Sieg ge­fei­ert wer­den konnte.

 

Punk­te: Niesmak/​Waldhoff, Hoff­man­n/­Gros­se-He­ring, Korioth/​Pawleta, Hoff­mann 2, Nies­mak 2 , Paw­le­ta 2

Bild­quel­len

  • Her­ren II 2017/2018 Hea­der: Anja Bloch / Olym­pia Bottrop
Marc Pawleta Avatar

Marc Pawleta

Marc ist Stammspieler in der 3. Herren. Er hat hier in seiner Zeit als Kapitän der 2. Mannschaft hauptsächlich Spielberichte dieses Teams verfasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung