Vor dem 19. Spieltag
Es wird wieder Wochenende, es wird wieder Tischtennis gespielt. In den Ligen steht der 19. Spieltag auf der Agenda, wir werfen einen Blick auf die olympischen Begegnungen. Für die A‑Schüler ist die Saison ja bereits beendet, alle anderen Mannschaften gehen an die Tische.
Verbandsliga: Herren – SuS Bertlich
Das Hinspiel in Herten verloren die Boyer unglücklich 6:9, das will Kapitän Matthias Siebert jetzt korrigiert sehen. Immerhin ist mit dem SuS Bertlich ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt zu Gast in der Boy. Wobei Olympia die bessere Ausgangsposition hat. Die Siebert-Sechs steht auf Platz sechs, zwei Punkte vor dem ersten Relegationsplatz und acht Punkte vor dem Gegner, der in der Tabelle auf Platz neun rangiert. Allerdings war die Ausgangssituation im Hinspiel ähnlich, trotzdem musste Olympia die Punkte in Herten lassen.
Erster Aufschlag an der ehemaligen Körnerschule ist am Samstag um 18:30 Uhr.
Bezirksklasse: Herren II – FC Schalke 04 II
Die olympische Reserve bekommt es an heimischen Tischen mit der 2. Mannschaft des FC Schalke 04 zu tun. In der Vorrunde wurden in Gelsenkirchen die Punkte geteilt, im Rückspiel dürften die Schalker aufgrund der Tabellensituation favorisiert sein. Die Gäste stehen mit 27:9 Punkten auf dem 3. Platz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, die Mannschaft von Kapitän Robert Daitschmann dümpelt mit 19:17 Punkten im Tabellenmittelfeld auf Platz 6. Für Olympia geht es in der Bezirksklasse nur noch um die berühmte, goldene Ananas.
Gespielt wird Sonntag um 11:00 Uhr in der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule.
Kreisliga: Herren III – TTV GW Schultendorf IV
Die 3. Mannschaft um den jungen Kapitän René Bloch empfängt die Viertvertretung des TTV GW Schultendorf. In der Hinrunde konnten die Gladbecker die Partie knapp 9:7 für sich entscheiden, und auch jetzt dürfen wir uns auf eine spannende Begegnung zweier Tabellennachbarn freuen, wobei der Gast leicht favorisiert sein dürfte. Schultendorf steht auf dem 5. Tabellenplatz, vier Punkte und einen Platz besser als die Boyer.
An der ehemaligen Körnerschule wird am Freitag um 19:30 Uhr gespielt.
2. Kreisklasse: Herren IV – TTV GW Schultendorf VI
Auch Kapitän Michael Poetsch und seine 4. Mannschaft erwarten den TTV GW Schultendorf in der Boy, zu Gast ist die 6. Mannschaft der Gladbecker. In Gladbeck konnten die Boyer 9:4 gewinnen, und auch jetzt stehen die Zeichen auf Sieg. „Ich will jetzt kein Spiel mehr verlieren!“ sagte Michael Poetsch vor einigen Wochen, und bisher hat das gut funktioniert.
Olympia will aufsteigen, steht auf dem 2. Platz und damit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Schultendorf schnuppert auf Platz 5 mit einem Punkt Rückstand an der Aufstiegsrelegation. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Gladbecker diesen einen Platz gutmachen wollen und sich dementsprechend wehren werden.
Der Plastikball fliegt am Freitag um 19:30 Uhr in der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule.
3. Kreisklasse 1: SV Altendorf-Ulfkotte II – Herren V
Die 5. Herren steht bereits als Aufsteiger und Meister in der Gruppe 1 der 3. Kreisklasse fest. Kapitän Sebastian Schmitz fährt also ohne Druck mit seiner Mannschaft zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Dorsten zum SV Altendorf-Ulfkotte. In der Hinrunde wurden die Dorstener mit einem 10:0 aus der Halle an der ehemaligen Körnerschule gefegt, und auch jetzt wollen die in dieser Saison bisher ungeschlagenen Boyer die Punkte mit nach Bottrop nehmen. Für die fünftplatzierten Gastgeber geht es auch um nichts mehr, außer die letzten Spiele mit Anstand zu absolvieren.
Am Freitag wird ab 20:00 Uhr an der Kardinal-von-Galen-Schule gespielt, eine halbe Stunde später als ursprünglich geplant.
3. Kreisklasse 2: TTC Rotthausen – Herren VII
Eine Punkteteilung war das Ergebnis des Hinspiels in der Boy, jetzt trifft die olympische Siebte erneut auf den Tabellennachbarn aus Gelsenkirchen. Rotthausen steht zwar nur einen Platz vor den Boyern auf Platz 5, hat aber fünf Punkte mehr gesammelt als die Mannschaft von Kapitän Marcel Poetsch. In Verbindung mit dem Heimvorteil sind die Gelsenkirchener also favorisiert, was Olympia aber nicht davon abhalten wird, den Kampf anzunehmen.
Erster Aufschlag im Volkshaus Rotthausen ist am Freitag um 19:30 Uhr.
3. Kreisklasse 3: DJK Germania Lenkerbeck III – Herren VI
Die 6. Mannschaft tritt zum letzten Auswärtsspiel der Saison in Marl bei der Drittvertretung der DJK Germania Lenkerbeck an. 8:2 für Olympia hieß es in der Vorrunde, und auch jetzt will die Mannschaft um Kapitän Günter Mathis beim vier Punkte besseren Tabellennachbarn punkten. Für beide Mannschaften geht es in dieser Saison um nichts mehr, von daher erwarten wie ein befreites Aufspielen auf Augenhöhe.
In der Sporthalle Max Reger in Marl wird am Samstag ab 18:30 Uhr gespielt.
Bezirksliga: TV Borken II – Jungen
Das Hinspiel entschied die Boyer Jugend 9:1 für sich, und jetzt will der Aufstiegskandidat aus der Boy sich keine Blöße geben. Der 3. Platz und damit die Aufstiegsrelegation hat die olympische Jugend bereits sicher, allerdings ist noch eine Verbesserung auf den 2. Platz möglich. Borken ist als Viertplatzierter zu weit weg, um die Schützlinge von Coach und Verbandsligaspieler Hendrik Paskuda noch einzuholen.
Gespielt wird am Sonntag um 11:00 Uhr in der Remigius-Grundschule Borken.
Wie immer findet ihr die genauen Spielorte inklusive Anfahrtskarten in unserem Terminkalender.
Bildquellen
- Herren I 2018/2019: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren 2 2018/2019 RR: Nicole Rudolf/Olympia Bottrop
- Herren 4 2018/2019 RR: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Herren 5 2018/2019 RR: Detlef Dembski / Olympia Bottrop
- Herren 7 2018/2019 RR: Henning Große-Hering/Olympia Bottrop
- Herren 6 2018/2019 RR: Ralf Michelbach/Olympia Bottrop
- Jungen VR 2017/2018: Anja Bloch / Olympia Bottrop
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License