Fünfte kassiert erste Saisonniederlage
Zu ungewöhnlich später Stunde trat die olympische Fünfte am Freitagabend in Altendorf-Ulfkotte an. Das Spiel begann auf Antrag der Gastgeber erst um 20 Uhr. Die Boyer Fünfte musste kurzfristig auf Udo Schrubock verzichten, der zeitgleich unsere vierte Mannschaft verstärkte. Die Ulfkotter Sportkameraden boten dagegen erstmals in dieser Saison ihre Bestbesetzung auf, sodass ein enges Spiel garantiert war.
In den Eingangsdoppeln wurden die Punkte geteilt. Reiner Poetsch und Sebastian Schmitz gewannen 3:1, während Dirk Kurschat und Ralf Michelbach am Nebentisch äußerst knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes abgaben.
Oben dominierte Dirk Kurschat seinen Gegner Rainer Wesolowski klar und siegte 3:0, während der ins obere Paarkreuz aufgerückte Sebastian Schmitz gegen das Ulfkotter Spitzenbrett Matthias Schulte-Hemming trotz guter Leistung und heftiger Gegenwehr 2:3 verlor, sodass es Unentschieden stand.
Im unteren Abschnitt kam es dann erneut zu einer Punkteteilung, weil Reiner Poetsch sein Einzel gegen Gerrit Schulte-Hemming gewann. Ralf Michelbach musste sich nach zwischenzeitlicher Führung dem am Ende immer stärker werdenden Mika Langenhagen beugen und gab erneut in 5 Sätzen ab.
Oben setzte sich die olympische Pechsträhne fort, denn Dirk Kurschat verlor sein Einzel, wie sollte es anders sein, im fünften Satz mit 9:11. Auch Sebastian Schmitz gab sein zweites Einzel ab, sodass die Boyer Fünfte erstmals in Rückstand geriet.
Im unteren Abschnitt verkürzte Ralf Michelbach für seine Farben auf 4:5, aber da Reiner Poetsch zeitgleich am Nebentisch das Nachsehen hatte, war die Niederlage nicht mehr zu verhindern.
Nach dem Spiel zeigte sich Mannschaftskapitän Sebastian Schmitz verwundert. „Heute fehlte uns leider das besagte Quäntchen Glück, der Tischtennisgott war heute Abend ein Altendorfer. Ich kann mich nicht entsinnen, in über 20 Jahren Tischtennis jemals ein Spiel verloren zu haben, in dem es nach Sätzen Unentschieden (21:21) stand und wir sogar mehr gewonnene Bälle (378:372) verzeichnen konnten. Es hat heute nicht sein sollen…“
Zum Abschluss der Saison empfängt der Aufsteiger am kommenden Samstag die Eintracht aus Erle.
Bildquellen
- Herren 5 2018/2019 RR: Detlef Dembski / Olympia Bottrop
- Herren 5 2018/2019 RR Header: Detlef Dembski / Olympia Bottrop