Die Jugend startet mit einem Ausrufezeichen in die neue Saison
Nachdem nach der letzten Saison alle Jugendspieler, entweder die Jugendmannschaft altersbedingt verlassen mussten oder aufgrund besserer Entwicklungsmöglichkeiten im Jugendbereich den Verein gewechselt haben, steht die Jugend der DJK Olympia Bottrop nun vor einem Neuanfang. Daher wird die Jugendmannschaft nach einem starken dritten Platz in der letzten Saison in der Jungen Bezirksliga, nun in der Jungen 18 Kreisliga an den Start gehen.
Die neu zusammengesetzte Mannschaft besteht aus Niklas Ludwig, Matthias Zeiger, Filip Dziedzic, Nils Grimm und Sina Leye-Pommer. Da alle Mannschaftsmitglieder bisher nur Erfahrungen in der Schüler sammeln konnten, ist das Ziel für die erste Saison in Jugend, sich erst mal mit der neuen Altersklasse zu akklimatisieren.
Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison, in dem der SG Suderwich zu Gast in der Sporthalle der ehemaligen Körnerschule war, trat die Jugend mit Niklas Ludwig, Filip Dziedzic und Nils Grimm an. Der Beginn des Spiels gestaltete sich denkbar unglücklich für die Olympioniken, denn das Anfangsdoppel verloren Niklas Ludwig und Nils Grimm äußerst knapp in der Verlängerung im Entscheidungssatz. Nachdem zunächst Nils Grimm sein Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte und Filip Dziedzic sein erstes Einzel gegen den Suderwicher Spitzenspieler letztendlich chancenlos mit 3:0 verlor, bahnte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel an. Nachdem Niklas Ludwig sein erstes Spiel souverän mit 3:1 für sich entscheiden konnte und auch Filip Dziedzic sein zweites Spiel mit 3:0 gewinnen konnte, kam es zum Aufeinandertreffen der Spitzenspieler der Olympioniken und der SG Suderwich. In diesem Spiel konnte sich Niklas Ludwig überraschend deutlich mit 3:0 durchsetzen und sorgte nun endgültig dafür, dass das Spiel zugunsten der Olympioniken kippte. Nils Grimm und Filip Dziedzic konnten mit zwei klaren 3:0‑Siegen den Vorsprung weiter ausbauen. In einem hochklassigen und sehr ausgeglichenen Spiel hatte Nils Grimm im fünften und entscheidenden Satz, mit 13:15 gegen den suderwicher Spitzenspieler schlussendlich das Nachsehen. Dies änderte jedoch nichts mehr am verdienten Sieg der Olympioniken, welchen Niklas Ludwig mit einem 3:0 Sieg im letzten Spiel der Partie noch veredeln konnte. Somit stand am Ende ein 7:3 Sieg zu Buche.
Nächste Woche gilt es beim TTC MJK Herten an die starken Leistungen des ersten Spieltags anzuknüpfen. Die Hertener haben ihren Saisonauftakt an eigenen Tischen verloren und werden auf Wiedergutmachung aus sein.
Bildquellen
- Niklas Noel Ludwig: Stefan Laagland/Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License