Vor dem 5. Spieltag
An diesem für viele langen Wochenende steht der 5. Spieltag der Tischtennis-Ligen auf der Agenda. Erstmals in dieser Saison sind alle sieben olympischen Mannschaften an den Tischen, gleich dreimal kommt es zum Derby gegen den TSSV Bottrop. Schauen wir mal auf den Spielplan.
[HVL] TTC Union Mülheim – Herren
Die Siebert-Sechs ist bisher die Überraschungsmannschaft der Verbandsliga Gruppe 4. Alle bisherigen Partien wurden gewonnen, dabei sogar Aufstiegsfavoriten geschlagen. So grüßt Olympia von der Tabellenspitze, und das darf nach dem Spiel in Mülheim gerne so weiter gehen. Die Gastgeber belegen nach bisher zwei Siegen und einer Niederlage den fünften Tabellenplatz. Nominell ist das obere Paarkreuz bei Olympia stärker, dafür ist die Mannschaft aus Mülheim insgesamt ausgeglichener und fällt nach unten nicht so stark ab. Wir dürfen uns also auf ein spannendes Match freuen und hoffen auf das bessere Ende für die Boyer.
In der Gesamtschule an der Bowerstraße in Mülheim ist erster Aufschlag am Samstag um 18:30 Uhr.
[HBK] Herren II – VfL Hüls
Kaum zu glauben, aber die olympische Reserve darf auch mal wieder an die Tische. Nach den Spielverlegungen der letzten Wochen hat das Team von Kapitän Robert Daitschmann in der laufenden Saison erst zwei Begegnungen bestritten, aber auch beide gewonnen. Die Gäste aus Marl kommen mit vier Siegen aus vier Spielen im Rücken in die Boy. Beide Mannschaften wollen ihre Serien ausbauen, aber mindestens eine Siegesserie wird reißen. Bei einem Remis wären immerhin beide Mannschaften weiterhin ungeschlagen, aber beide werden auf Sieg spielen. Wir erwarten also ein packendes Match auf Augenhöhe mit offenem Ausgang.
Gespielt wird am Sonntag erst um 13:00 Uhr an der ehemaligen Körnerschule.
[HKL] Herren III – TSSV Bottrop V
Henning Große-Hering und die 3. Mannschaft treten in der Boy zum Derby gegen die Fuhlenbrocker Fünfte an. Während Olympia nach vier Spielen ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen kann (zwei Siege, zwei Niederlagen), kommen die Gäste mit der Last von drei Niederlagen aus drei Spielen. Von der Papierform her also eigentlich eine klare Angelegenheit, aber ein Derby hat nun mal seine eigenen Gesetze. Die Begegnung wird also für die Boyer sicher kein Selbstläufer, für einen möglichen Sieg wird die olympische Dritte sich strecken müssen. Die Partie dürfte also ebenfalls spannend werden.
An der ehemaligen Körnerschule wird am Samstag ab 18:30 Uhr gespielt.
[H1KK] TSSV Bottrop VI – Herren IV
Auch die 4. Mannschaft von Kapitän Michael Schirlo tritt zum Derby gegen Fuhlenbrock an, jedoch als Gast an der Paulschule (die bezeichnenderweise im Eigen liegt ?). Die Boyer haben zwei Siege und zwei Niederlagen vorzuweisen, beide Niederlagen jedoch in Derbys gegen Kirchhellen und den TSSV V. Die Sechste der Gastgeber hat beide bisher ausgetragenen Partien verloren, aber auch hier gilt das bereits gesagte zu den eigenen Gesetzen im Derby. Also wird Olympia auch hier kämpfen müssen, um den dritten Sieg einzufahren.
Gespielt wird wie gesagt an der Paulschule, erster Aufschlag ist am Freitag um 19:00 Uhr.
[H2KK] Herren V – TTC BW Ückendorf II
Zwei Niederlagen auswärts und ein Remis an eigenen Tischen ist die bisherige Bilanz der 5. Mannschaft von Kapitän Sebastian Schmitz. Da soll nun der erste Sieg her, und dafür erwartet man die Reserve aus Ückendorf in der Boy. Die Gelsenkirchener weisen bislang einen Sieg und eine Niederlage vor. Daher gehen wir auch hier von einer spannenden Partie aus, bei der der Sieger keineswegs vorher feststeht.
Am Samstag um 18:30 Uhr ist erster Aufschlag in der Turnhalle der ehemaligen Körnerschule
[H3KK] Herren VI – TSSV Bottrop VIII
Die olympische Sechste ist die dritte Mannschaft, die an diesem Wochenende gegen den TSSV antritt. Die Mannschaft von Kapitän Michael Poetsch überzeugt bisher mit zwei Siegen und einem Unentschieden, und bindet dabei auch erfolgreich Nachwuchsspieler ein. Die Gäste aus dem Fuhlenbrock hingegen kommen mit einem Sieg und einer Niederlage im Gepäck in die Boy, wobei in dieser Mannschaft Brett 2 bis 8 noch nicht zum Einsatz kamen. Wir sind gespannt, was die Wundertüte TSSV VIII diesmal zu bieten hat.
Wir öffnen die Wundertüte am Freitag um 19:00 Uhr an der ehemaligen Körnerschule.
[J18KL] VfB Kirchhellen – Jungen 18
Das vierte Derby an diesem Wochenende bestreitet die Jugend. Allerdings nicht gegen den TSSV, der VfB Kirchhellen erwartet die Schützlinge von Hendrik Paskuda und Michael Schirlo hoch oben im Norden Bottrops. Die olympische Jugend fährt mit drei Siegen und einem Remis als ungeschlagener Tabellenzweiter nach Kirchhellen, während die Gastgeber sich nach vier Spielen sieg- und punktlos als Vorletzter am anderen Ende der Tabelle wiederfinden. Klar verteilte Rollen auf dem Papier also, aber so einfach wird es nicht werden. Die olympische Jugend wird sicherlich wieder hoch motiviert in die Partie gehen, aber wie war das noch mit dem Derby und den eigenen Gesetzen?
Gespielt wird am Samstag um 14:00 Uhr am Vestischen Gymnasium in Kirchhellen.
Wie immer wünschen wir allen Mannschaften viel Erfolg und verweisen für die genauen Anschriften und Anfahrtskarten der Spiellokale auf unseren Terminkalender.
Bildquellen
- Jungen 18 2019/2020 VR: Frank Ludwig/DJK Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License