Jugend gewinnt Derby in Kirchhellen
Da die Olympioniken wegen des Ausfalls von Matthias Zeiger nicht in Bestbesetzung antreten konnten, waren die Voraussetzungen für das Derby beim VfB Kirchhellen nicht optimal. Trotz allem wurde Olympia Bottrop vor dem Spiel aufgrund der Tabellenkonstellation als Favorit gehandelt. Der Tabellenvorletzte traf aus Kirchhellen traf auf den Tabellendritten aus der Boy.
Im Anfangsdoppel konnten die Weichen sofort für einen guten Start gestellt werden. Niklas Ludwig und Nils Grimm bezwangen ihre Kontrahenten in einem hochklassigen Doppel mit 3:1. Die Freude währte jedoch nicht lange, da Filip Dziedzic gegen das variable Aufstiegsspiel seines Gegners keine Lösungen fand und folgerichtig mit 0:3 unterlag.
Die Führung wurde schnell wiederhergestellt, da Niklas Ludwig sein erstes Spiel mit 3:0 für sich endscheiden konnte. Auch Nils Grimm und Filip Dziedzic konnten ihre darauffolgenden Einzel siegreich gestalten. Nun kam es zum Duell der beiden Spitzenspieler Niklas Ludwig auf Seiten der Boyer und Jonas Höhn auf Seiten der Kirchhellener. Beiden konnten jeweils ihr erstes Einzel siegreich gestalten. Es entwickelte sich das erwartbar hochklassige und spannende Spiel in den Niklas Ludwig zunächst mit einer 2:0 Satzführung die Nase vorn hatte. Sein Kontrahent stellte sich jedoch immer besser auf das Noppenspiel von Niklas ein und konnte so das Spiel denkbar knapp im fünften Satz für sich endscheiden.
In den folgenden Einzeln stellte sich aber heraus das Olympia die ausgeglichenere Mannschaft war. Nils Grimm, Niklas Ludwig und Filip Dziedzic entschieden ihre Spiele gegen die Nummer zwei und drei der Gegner deutlich für sich. Beim stand von 7:2 aus Sicht der Boyer, ging Nils Grimm in das letzte Einzel des Tages gegen den Kirchellener Spitzenspieler. Nils Grimm, der einen klasse Tag erwischte werte sich nach Kräften und konnte den Entscheidungssatz erzwingen. Diesen verlor er jedoch denkbar knapp sodass zum Schluss ein 7:3 Sieg auf dem Spielbogen stand.
Obwohl sich alle sehr über den Sieg freuten, wurde auf der Rückfahrt noch darüber diskutiert, ob der Sieg mit Matthias Zeiger nicht vielleicht etwas höher hätte ausfallen können. Somit hätte man nicht nur drei, sondern vier Punkte mit in die Boy nehmen können. Wie sich jedoch später herausstellen sollte, war die Diskussion jedoch überflüssig, da der VfB Kirchhellen in falscher Aufstellung gespielt hatte und das Ergebnis somit nachträglich auf 10:0 geändert wurde.
Nächsten Samstag muss die Jugend von Olympia im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Herten/Disteln antreten.
Bildquellen
- Jungen 18 2019/2020 VR: Frank Ludwig/DJK Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Jungen 18 2019/2020 VR Header: Frank Ludwig/Olympia Bottrop | All Rights Reserved