Vor dem 11. Spieltag
Am Morgen beginnenden Wochenende steht der 11. Spieltag in den Tischtennisligen auf dem Programm. Das ist der letzte Spieltag der Hinrunde und der letzte Spieltag für dieses Jahr (vorbehaltlich etwaiger Nachholspiele). Für Olympia stehen noch fünf Begegnungen auf dem Plan, nachdem die Vierte ihr letztes Spiel bereits am Dienstag beim TTC Horst-Süd ausgetragen hat (1:9‑Niederlage) und die Sechste ja bereits länger mit der Hinrunde abgeschlossen hat.
[HVL] TTV Falken Rheinkamp II – Herren
Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Altenessen und Uerdingen will die Siebert-Sechs endlich wieder Punkten und die Herbstmeisterschaft sichern. Die ist zwar laut Kapitän Matthias Siebert „nur ein Bonus“, aber trotzdem ein Ziel und gut fürs Selbstvertrauen.
Der Gastgeber ist Tabellensiebter, hat zwar am ersten Spieltag die eigene Erste geschlagen, ansonsten aber eine eher durchwachsene Hinrunde absolviert. Mit nur vier Siegen bei einem Unentschieden und fünf Niederlagen steht die Reserve der Falken nur einen Punkt vor der Abstiegsrelegation, während die Boyer trotz der beiden Niederlagen immernoch von der Tabellenspitze grüßen.
Der zuletzt im Urlaub befindliche Patrick Bieletz wird wieder mit von der Partie sein, so dass die olympische Erste wieder komplett antreten kann. Die Falken aus Rheinkamp sind im bisherigen Saisonverlauf noch nicht einmal komplett gewesen.Einzig das Brett vier hat bisher alle zehn Spiele absolviet, Brett fünf hat in der Hinrunde noch gar nicht gespielt. Wir dürfen uns also auf eine offene Partie freuen und hoffen auf einen Neustart der Siegesserie der Boyer.
Erster Aufschlag in der Gebrüder-Grimm-Schule in Moers ist am Samstag eine Stunde später als ursprünglich geplant, um 19:30 Uhr.
[HBK] TTC MJK Herten III – Herren II
Auch die Reserve tritt zu ihrem letzten Hinrundenspiel auswärts an und fährt nach Herten. Die Gastgeber sind Tabellenletzter mit nur einem Sieg, einem Remis und acht Niederlagen, wohingegen die olympische Zweite in der Tabelle auf dem zweiten Rang steht. Sollte Tabellenführer VfL Hüls veim Vorletzten in Waltrop verlieren, kann die Mannschaft von Kapitän Robert Daitschmann je nach Höhe der Ergebnisse noch Herbstmeister werden, bei einer Niederlage aber auch bis auf den vierten Platz abrutschen.
Herten konnte in der laufenden Saison noch nie die ersten Sechs an den Tisch bringen, Brett eins und fünf haben bisher noch keine Spiele bestritten. Die Boyer können aller Voraussicht nach in Bestbesetzung antreten, so dass von der Papierform her der Sieger klar sein sollte. Aber dass selbst ein Tabellenführer gegen das Schlusslicht verlieren kann, hat unsere Erste vor Wochenfrist eindrucksvoll bewiesen.
Gespielt wird am Freitagabend ab 20:00 Uhr in der Willy-Brandt-Schule in Herten.
[HKL] Herren III – TuS Falke Gelsenkirchen
Henning Große-Hering und die dritte Mannschaft beenden die Hinrunde in eigener Halle. Als Tabellenfünfter stehen die Boyer sieben Punkte vor der Abstiegszone im gesicherten Mittelfeld, die Gäste hingegen kommen mit vier Punkten weniger als Siebter in die Boy. Die olympische Drittvertretung sollte also leicht favorisiert sein, wir erwarten dennoch ein offenes Spiel auf Augenhöhe.
Anschlag ist am Samstag um 18:30 Uhr in der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule.
[H2KK] Herren V – TB Beckhausen IV
Die nach der ärgerlichen Derbyniederlage vor Wochenfrist auf einen Abstiegsplatz abgerutschte Fünfte empfängt den nur zwei Punkte, aber drei Plätze besser platzierten Gast aus Gelsenkirchen. Die Mannschaft von Kapitän Sebastian Schmitz wird alles daransetzen, für das Verlassen der Abstiegszone zu punkten und mit Beckhausen gleichzuziehen. Leicht wird es nicht werden, aber es ist auch nicht unmöglich.
In der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule wird am Samstagabend ab 18:30 Uhr gespielt.
[J18KL] SuS Polsum – Jungen 18
Die olympische Jugend fährt zum letzten Hinrundenspiel nach Marl zum SuS Polsum. Die Gastgeber finden sich derzeit auf dem neuten Tabellenplatz wieder, nach dem Rückzug von Schalke IV der vorletzte Platz. Auf Platz fünf stehen die Boyer vor dem Hinrundenfinale. Die Schützlinge von Verbandsligaspieler Hendrik Paskuda wollen ihren Platz im Mittelfeld festigen, um in Ruhe zu überwintern.
Am Samstag um 14:00 Uhr ist erster Aufschlag in der Bartholomäusschule in Marl.
Wie immer bieten wir euch die genauen Adressen der Spiellokale mitsamt Anfahrtskarten in unserem Terminkalender an.
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 VR: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren V 2019/2020 VR: Udo Schrubock/Olympia Bottrop
- Jungen 18 2019/2020 VR: Frank Ludwig/DJK Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License