Durchwachsene Ergebnisse am 1. Spieltag der Saison
An diesem Wochenende ging nach zehn Monaten Wettkampfpause die Saison 2021/2022 los. Alle olympischen Mannschaften waren dabei an den Tischen, mit mäßigem Erfolg.
[NRW-Liga] PSV Oberhausen – Herren 9:0
Die olympische Erste musste am Samstagabend in der NRW-Liga gleich bei einem der Aufstiegskandidaten antreten. Es ging zum PSV Oberhausen, wo die Siebert-Sechs bisher noch nie gewinnen konnte. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Boyer chancenlos 0:9 untergingen. Wobei fast alle Spiele über vier Sätze gingen. Einzig Hendrik Paskuda schaffte es in den Entscheidungssatz, während Patrick Bieletz glatt in drei Sätzen unterlag. Lediglich drei Sätze gingen in die Verlängerung.
[HBL] TTV GW Schultendorf – Herren II 9:3
Die Reserve musste bereits am Freitagabend an die Tische. In der Bezirksliga ging es nach Gladbeck zum TTV GW Schultendorf. Die Gastgeber, die in der Vorsaison noch in der Landesliga aufgeschlagen habeweiteres auf das etatmäßige Brett zwei, Thomas Freydzon, verzichten und wegen eines Abgangs freiwillig abgestiegen sind, gingen als Favoriten in die Partie. Olympia muss bis auf weiteres auf das etatmäßige Brett 2, Thomas Freydzon, verzichten. Als Ersatz rückt Henning Große-Hering aus der Dritten nach. So war dann auch der Spielverlauf keine Überraschung, nur Marcel Hoffmann und Michael Maryschka konnten punkten. Zusammen im Doppel und je ein Einzel gewannen die beiden Boyer, so blieben die Punkte in Gladbeck und die Zweite verlor das Spiel 3:9.
Ersatzmann Henning Große-Hering meinte nach dem Spiel: „Es war trotz der Niederlage ein gutes Spiel für den Saisonauftakt. Es war etwas mehr drin, besonders in unseren Doppeln gegen den ehemaligen Landesligisten.“
[HKL] Herren III – DJK TTG Gladbeck-Süd II 3:9
Die olympische Dritte, in der Kapitän Wolfgang Pommer dauerhaft den in die Zweite nachgerückten Henning Große-Hering ersetzen muss, trat am Samstagabend zum Heimspielt gegen die Reserve der DJK TTG Gladbeck-Süd an. Michael Poetsch rückte aus der Vierten auf, um die Mannschaft zu komplettieren. Die Begegnung ging leider 3:9 verloren, lediglich Philipp Waldhoff und Wolfgang Pommer konnten das Doppel für sich entscheiden, Benedikt Zeiger und Reiner Poetsch gewannen je ein Einzel.
[H2KK2] DJK TTG Gladbeck-Süd IV – Herren IV 1:9
Die 4. Mannschaft trat auch bereits am Freitagabend an die Tische, es ging für die Begegnung in der 2. Kreisklasse zur Vierten der DJK TTG Gladbeck-Süd. In Abwesenheit des Kapitäns Michael Schirlo übernahm Michael Poetsch die Verantwortung. Es wurde eine klare Angelegenheit zugunsten der Boyer. Lediglich das Doppel 3, Michael Poetsch/Manfred Joachimsthaler, musste den Gastgebern nach vier Sätzen gratulieren.
[H3KK2] Herren V – SV Altendorf-Ulfkotte II 9:1
Ebenfalls eine deutliche Angelegenheit war es in der Gruppe 2 der 3. Kreisklasse für die olympische Vierte. Die Reserve des SV Altendorf-Ulfkotte II aus Dorsten wurde in der Boy erwartet, doch die Gäste traten nur mit drei Spielern an. Somit gingen ein Doppel und zwei Einzel kampflos an die Boyer um Kapitän Detlef Dembski. Es ist immer schade, wenn man auf diese Art und Weise gewinnt. Den Ehrenpunkt für die Gäste hat Youngster Niklas-Noel Ludwig in fünf Sätzen gegen das Spitzenbrett der Gladbecker abgegeben. Seine erste Begegnung hat er glatt in drei sätzen gewonnen.
[H3KK1] TuS Haltern V – Herren VI 4:6
Einen knappen Erfolg konnte schließlich die 6. Mannschaft in Haltern feiern. Die Mannen um Kapitän Marcel Poetsch teilten sich die Eingangsdoppel noch mit den Gastgebern, legten aber im ersten Einzeldurchgang den Grundstein zum Sieg. Lediglich Manni Joachimsthaler gab gegen das Halterner Spitzenbrett in vier Sätzen ab. Der zweite Durchgang wurde dann wieder geteilt, so dass der 6:4‑Erfolg für die Boyer erst nach dem letzten Ballwechsel des Abends feststand. Hervorzuheben ist dabei der olympische Nachwuchsspieler Matthias Zeiger, der zwar gemeinsam mit Marcel Poetsch das Doppel abgab, an Brett vier aber als einziger Boyer beide Einzel gewinnen konnte.
[J18KL] Jungen 18 – DJK Germania Lenkerbeck II 8:2
Deutlicher machte es am Samstag Nachmittag die von Hendrik Paskuda betreute olympische Jugend, die Zweitbertretung aus Marl wurde klar geschlagen. In der Aufstellung Niklas-Noel Ludwig, Matthias Zeiger und Nico Jurek war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Das spiegelt auch das Ergebnis von 27:7 Sätzen und 353:233 Bällen wider.
In der nächsten Woche ist schon wieder Ligapause, in Dorsten richtet der TTV Hervest Dorsten die diesjährige Kreismeisterschaft aus. Zudem haben wie am Freitagabend unsere JHV. Am Wochenende 17. – 19.09.2021 geht es wieder um Meisterschaftspunkte für die Mannschaften.
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 RR: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License