Das war die Hinrunde 2021/2022
Herren: NRW-Liga
Die Siebert-Sechs, die in der annullierten Vorsaison abgeschlagen und punktlos auf dem letzten Platz der NRW-Liga landete, ging auch diesmal als krasser Außenseiter ins Rennen. Und auch in der aktuellen Saison waren es bisher oft nur die Mackenberg-Zwillinge, die die Punkte für ihre Farben machten. So sagte Kapitän Matthias Siebert nach dem Erfolg gegen das TT-Team Bochum: „Von den 61 gelisteten Spielern in der Gruppe 2 der NRW-Liga belegen die Bottroper Stammspieler aus dem mittleren und unteren Paarkreuz die Plätze 55, 57, 60 und 61. Nur Marvin und Sven Mackenberg halten sich im oberen Bereich der Rangliste auf.“
Von dieser Warte aus gesehen ist es eine Sensation, dass die Boyer zwei Heimsiege und ein Unentschieden auswärts und damit fünf Punkte holen konnten. Am Ende der Hinrunde steht man mit 5:13 Punkten und 41:72 Spielen (-31) auf dem vorletzten Platz. Aber die unmittelbar davor platzierten Mannschaften aus Bochum und Düsseldorf sind punktgleich mit Olympia, so dass auf jeden Fall noch Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht.
Die Rückrunde startet für die Siebert-Sechs am 15. Januar 2022 um 18:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den PSV Oberhausen. Natürlich nur, wenn die Pandemie es zulässt.
Herren II: Bezirksliga
Die olympische Reserve spielt ganze drei Klassen tiefer als die Erste. Kapitän Robert Daitschmann musste die gesamte Hinrunde über auf das etatmäßige Brett eins Thomas Freydzon verzichten, für ihn rückte Henning Große-Hering aus der Dritten nach. Dadurch mussten Marcel Hoffmann und Jörg Mackenberg jeweils ein Paarkreuz höher spielen, als geplant, und beide hatten entsprechend auch ihre Schwierigkeiten.
Insgesamt hat die 2. Mannschaft zu viele Punkte liegen lassen, so dass zur Winterpause mit 4:16 Punkten und 43:80 Spielen (-37) Platz zehn und damit der vorletzte Platz zu Buche steht. Lediglich gegen den Letzten und den Drittletzten konnten Siege geholt werden, Remis gab es nicht.
Vorbehaltlich etwaiger Einschränkungen wegen der Coronapandemie startet die Zweite am 16. Januar 2022 um 11:00 Uhr gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TTV GW Schultendorf in die Rückrunde.
Herren III: Kreisliga
Die 3. Mannschaft ist ein Kuriosum. Kaum mal in Stammbesetzung, u.A. da Henning Große-Hering in die 2. Mannschaft aufgerückt ist, nicht einen einzigen Punkt geholt und doch vier Punkte in der Tabelle. Die rühren aus Strafwertungen gegen Einigkeit Gladbeck (falsche Doppelaufstellung) und SG Suderwich II (nicht angetreten) her. Diese beiden Mannschaften sind dann auch die Einzigen, die in der Abschlusstabelle der Hinrunde hinter der Mannschaft von Kapitän Wolfgang Pommer stehen. Olympia ist mit 4:18 Punkten und 42:81 Punkten (-39) Zehnter.
Die Rückrunde startet für die 3. Mannschaft am 14. Januar 2022 um 19:30 auswärts bei der DJK TTG Gladbeck-Süd II.
Herren IV: 2. Kreisklasse
Die 4. Mannschaft hat in der Hinrunde stark angefangen, am Ende aber mit drei Niederlagen in Folge den Faden verloren. Kapitän Michael Schirlo hat selbst nur drei Einsätze absolviert, der zweite Kapitän Michael Poetsch kommt auf vier Einsätze. Insgesamt wurden sechzehn Spieler eingesetzt. Ein eingespieltes Team sieht anders aus, trotzdem hat es zu drei Erfolgen gereicht.
In der Tabelle findet sich die Mannschaft mit 6:8 Punkten und 42:45 Spielen (-3) im Mittelfeld auf dem fünften Platz wieder.
Unter der Voraussetzung, dass die Infektionsschutzverordnung es erlaubt, geht die Vierte am 14. Januar 2022 um 19:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die Vierte der DJK TTG Gladbeck-Süd in die Rückrunde.
Herren V: 3. Kreisklasse
Hier können wir es kurz machen: Die Fünfte um Kapitän Detlef Dembski hat das erste Spiel gegen Altendorf-Ulfkotte deutlich 9:1 gewonnen, dann haben wir die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Spieler haben dann in der 3. Und 4. Mannschaft gespielt.
Entsprechend steht die 5. Mannschaft mit 0:0 Punkten und Spielen auf dem letzten Platz, einen Rückrundenstart wird es hier natürlich nicht geben. Wobei, man könnte die Mannschaft wieder anmelden, allerdings würde sie dann außer Konkurrenz laufen und nur für Spaß, aber nicht um Punkte spielen.
Herren VI: 3. Kreisklasse
Nach drei Siegen und zwei Unentschieden zum Saisonstart und zwischenzeitlicher Tabellenführung wurde die Mannschaft um Kapitän Marcel Poetsch auf Platz acht durchgereicht. Zur Halbzeit der Hinrunde verlor man an eigenen Tischen als Tabellenführer gegen den damaligen Letzten VfB Kirchhellen V, danach konnten die Boyer kein Spiel mehr gewinnen.
Wie gesagt, achter Platz zur Winterpause mit 20:24 Punkten und 53:57 Spielen (-4).
Der TuS Haltern V wird zum Rückrundenstart am 14. Januar 2022 um 19:00 Uhr in der Boy erwartet.
Jungen 18: Kreisliga
Die olympische Jugend war der Lichtblick der Hinrunde, geht sie doch als Herbstmeister in die Winterpause. Neun Spiele, acht Siege und ein Unentschieden stehen für die von NRW-Liga-Spieler Hendrik Paskuda betreuten Jungs, die er liebevoll „seine Bengels“ nennt, zu Buche.
Positiv zeigt sich hier die Kooperation mit dem TSSV Bottrop, deren derzeit einziger Jugendspieler David Königs in dieser Saison für die Boyer an den Tisch geht.
Zum Hinrundenabschluss grüßt die olympische Jugend von Tabellenplatz eins und hat mit 29:7 Punkten und 62:28 Spielen (+34) zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und das bessere Spielverhältnis.
Zum Rückrundenstart muss die Jugend am 14. Januar 2022 um 14:30 Uhr bei der zweiten Jugend der DJK Germania Lenkerbeck in Marl antreten.
Jetzt wünschen wir euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit, genießt die spielfreie Zeit und vor allem: bleibt gesund!
Hoffen wir, dass wir im Januar wieder an die Tische dürfen.
Bildquellen
- Herren I 2021/2022 VR: Markus Bloch / Olympia Bottrop | CC BY-SA 4.0 International
- Herren II 2021/2022 VR: Markus Bloch / Olympia Bottrop | CC BY-SA 4.0 International
- Tischtennisschläger Header: juliox/Pixabay | Pixabay License