Erste unterliegt dem noch ungeschlagenen Klassenprimus
Mit 9:3 setzte sich die Heimmannschaft des SC Union Lüdinghausen in der Herren Verbandsliga 2 gegen die DJK Olympia Bottrop durch. Das Spiel am Samstagabend dauerte insgesamt 3 Stunden. In ihrem 15. Saisonspiel mussten die Gäste dabei auf 2 Ersatzspieler zurückgreifen.
Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Juchna / Lescinskas Surzyn / Paskuda in fünf Sätzen. Lange mit Mackenberg / Mackenberg ringen mussten Engemann / Langehaneberg, bis sie ihre Kontrahenten mit 11:6, 6:11, 10:12, 11:9, 12:10 niedergerungen hatten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Die richtige Herangehensweise hatten Westhoff / Weritz beim 3:0‑Sieg gegen Paskuda / Freydzon ab dem ersten Ballwechsel. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 3:0.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Gintautas Juchna gelang es, Sven Mackenberg im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0‑Erfolg. Nach gewonnenem ersten Satz gab Donatas Lescinskas das Spiel gegen Marvin Mackenberg noch aus der Hand und verlor mit 11:9, 9:11, 11:13, 7:11.
Dann ging es beim Stand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte anschließend wiederum Timo Engemann beim 3:0 gegen Lothar Paskuda. Mit nur einem Satzverlust ging dann Christian Westhoff gegen Bartosz Surzyn durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1‑Erfolg.
Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an der Reihe. Das Einzel zwischen Andreas Langehaneberg und Thomas Freydzon endete mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Thomas Weritz eine 1:3‑Niederlage gegen Hendrik Paskuda kassierte.
Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 7:2. Passende spielerische Mittel hatte Gintautas Juchna indes letztlich parat, um Marvin Mackenberg zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Das war ein souveräner Sieg. Durch den Ausgang dieses Einzels hat Marvin Mackenberg nun 24 Siege und 4 Niederlagen in seiner Bilanz für die aktuelle Saison stehen. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Donatas Lescinskas seinem Gegner Sven Mackenberg letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage in der im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Begegnung nicht gefährlich werden.
Mit 3:1 siegte Timo Engemann gegen Bartosz Surzyn und gab dabei nur einen Satz her. Durch diese Niederlage weist die Saison-Bilanz von Surzyn nun 21 Siege bei 3 Niederlagen aus. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:3 beendet.
Nach diesem Ergebnis weist die DJK Olympia Bottrop vor dem nächsten Spiel, das am 19.03.2023 gegen den TB Beckhausen ansteht, 24:6 Punkte auf.
Punkte:
Doppel: Mackenberg / Mackenberg 0:1, Surzyn / Paskuda 0:1, Paskuda / Freydzon 0:1
Einzel: Marvin Mackenberg 1:1, Sven Mackenberg 1:1, Bartosz Surzyn 0:2, Lothar Paskuda 0:1, Hendrik Paskuda 1:0, Thomas Freydzon 0:1
Bildquellen
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved