Spannender Kampf im Spitzenspiel der Verbandsliga
Das Topspiel am vergangenen Samstag zwischen DJK Olympia Bottrop und dem PSV Oberhausen konnte den Erwartungen gerecht werden. Nach 3½ Stunden Tischtennis ging die Partie 8:8 unentschieden aus. Damit konnten die Olympianer nach einem zwischenzeitlichen 3:6 Rückstand die Tabellenführung in der Verbandsliga Gruppe 3 doch noch verteidigen und bleiben somit weiterhin ungeschlagen in dieser Spielzeit.
Die Gegner aus Oberhausen reisten mit Top Spielerin Katharina Michajlova, die bis dahin nur 1 Spiel in der Saison bestritten hatte. Michajlova konnte mit starker Leistung überzeugen und damit unterstreichen, warum sie in der Vergangenheit in der Damen Bundesliga gespielt hat. Zusammen mit ihrem Vater Alexander Michajlov konnte sie das bis dahin ungeschlagene Doppel Bartosz Surzyn/Lukas Wagner in drei Sätzen bezwingen.
Marvin und Sven Mackenberg überzeugten in ihrem Doppel und konnten ihr Spiel gegen Adrijan Skara/Dirk Wächtler 3:1 für sich entscheiden.
Lothar Paskuda und Patrick Bieletz hatten leider nicht so viel Erfolg. Nach einem guten Start in ihr Doppel gegen Björn Baumann/Bahadir Secer konnten beide nicht die 2:1 Satzführung über die Ziellinie tragen.
In den Einzeln konnte Marvin nach einem holprigen ersten Satz sein Spiel gegen Skara anpassen und die folgenden drei Sätze knapp für sich entscheiden. Sven konnte die ehemalige Bundesligaspielerin Michjalova an den Rand einer Niederlage bringen, verlor aber knapp im 5 Satz mit 10:12.
Bartosz macht ein seinem ersten Einzel kurzen Prozess mit Baumnann und gewann 3:0, während sich Patrick trotz starker Leistung gegen Michajlov mit 3:1 geschlagen geben musste.
Lothar konnte den ersten Satz für sich entscheiden, konnte sich aber im Laufe auf die Umstellung seitens Secer nur bedingt anpassen und verlor 3:1. Lukas konnte sich wiederum nach einem 0:2 Rückstand ins Spiel gegen Wächtler zurückkämpfen und noch 3:2 gewinnen.
Im zweiten Durchgang konnte Marvin konnte mit seiner Spielweise gegen Michaljlova wenig ausrichten und verlor klar in 3 Sätzen. Sein Bruder Sven auf der anderen Hand entschied sein Einzel gegen Skara mit 3:2 Sätzen knapp für sich.
Nach überragender Leistung von Patrick und Bartosz, die ihre Spiele jeweils 3:1 gewinnen konnten, übernahm Bottrop die Führung mit 7:6.
Leider konnten Lothar und Lukas in ihren beiden Einzeln nichts reißen und verloren beide klar mit 3:0. Oberhausen ging somit in das Abschlussdoppel mit einer 8:7 Führung und hatte noch eine Chance auf den Sieg.
Doch Sven und Marvin hatten was dagegen. Sie kämpften sich mehrfach wieder in die Sätze, trotz mehrere Punkte Rückstand und konnten ihr Spiel gegen das Vater-Tochter-Doppel der Gäste am Ende für sich entscheiden. Damit konnte Olympia einem langen und schweren Kampf ein Unentschieden feiern und hat selber die Möglichkeit in den letzten beiden Spielen der Hinrunde die Tabellenführung ins Jahr 2024 mitzunehmen.
Am kommenden Samstag geht es nach Essen zur DJK Adler Union Frintrop.
Punkte
Doppel:
Mackenberg/Mackenberg 2:0, Surzyn/Wagner 0:1, Bieletz/Paskuda 0:1
Einzel:
Marvin Mackenberg 1:1, Sven Mackenberg 1:1, Bartosz Surzyn 2:0, Patrick Bieletz 1:1, Lothar Paskuda 0:2, Lukas Wagner 1:1
Bildquellen
- Bartosz Surzyn: Markus Bloch / Olympia Bottrop | CC BY-SA 4.0 International
- Tischtennisschläger Header: juliox/Pixabay | Pixabay License