Vor dem 21. Spieltag
Am Wochenende steht in den Tischtennisligen der 21. Spieltag auf der Agenda, gleichzeitig der vorletzte Spieltag der Saison. Die ersten vier Mannschaften müssen noch spielen, alle haben Heimspiele. Werfen wir einen Blick drauf.
Verbandsliga: Herren – BSV GW Wesel-Flüren
Für die 1. Herren geht es noch darum, am Saisonende nicht doch noch in die Abstiegsrelegation abzurutschen. Für dieses Ziel ist ein Sieg gegen die Gäste vom Niederrhein Pflicht. Das Hinspiel in Wesel konnte Olympia knapp 9:7 für sich entscheiden. Flüren steht auf dem ersten direkten Abstiegsplatz und kann theoretisch noch an Bertlich vorbeiziehen und sich in die Relegation retten. Dazu benötigen die Gäste aber noch zwei Siege und Bertlich zwei Ausrutscher, was mit Blick auf den Spielplan eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem rechnet der olympische Kapitän Matthias Siebert mit heftiger Gegenwehr der Weseler.
Die olympische Erste muss selbst Punkte machen, dann klappt das auch mit dem direkten Klassenerhalt. Ansonsten muss man auf Schützenhilfe vom TSSV Bottrop und aus Altenessen hoffen, die beide noch Gegner der DJK Adler Union Frintrop sind. Olympia steht aktuell nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses vor Frintrop. Und wenn es ganz dumm läuft, kann sogar Flüren noch mit Olympia gleichziehen.
Gespielt wird an der ehemaligen Körnerschule am Samstag um 18:30 Uhr.
Bezirksklasse: Herren II – TTC Marl-Hüls
Wenn Kapitän Robert Daitschmann mit der olympischen Reserve den Gast aus Marl empfängt, geht es für die 2. Mannschaft um nichts mehr. Ein Punkt reicht, um den 6. Platz in der Tabelle unwiderruflich zu zementieren, mit dem Ab- oder gar Aufstieg hat man gar nichts mehr zu tun. Von daher dürfen wir uns auf ein entspanntes, aber spannendes Match auf Augenhöhe gegen den vier Punkte schlechteren Tabellennachbarn freuen. In der Vorrunde hieß es bereits 9:3 für Olympia.
Wie üblich spielt die 2. Mannschaft am Sonntag um 11:00 Uhr an der ehemaligen Körnerschule.
Kreisliga: Herren III – VfL Hüls
Auch die 3. Mannschaft empfängt eine Mannschaft aus Marl-Hüls. Dort setzte im Hinspiel eine 2:9‑Niederlage, das wollen Kapitän René Bloch und seine Mannschaft jetzt korrigiert sehen. Gegen den Tabellenzweiten sicher keine einfache Sache, aber Olympia kann befreit aufspielen. Der Klassenverbleib ist längst gesichert. Die Gäste jedoch träumen noch vom Aufstieg, stehen sie doch nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses hinter Haltern auf Platz zwei.
Erster Aufschlag ist am Freitag um 19:30 Uhr an der ehemaligen Körnerschule.
2. Kreisklasse: Herren IV – TuS Haltern V
9:0 für Olympia stand es am Ende des Hinspiels in Haltern, unter Anderem deshalb stehen die Mannen von Kapitän Michael Poetsch seit einer Woche bereits als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse fest. Der Gast aus der Seestadt kann zwar rechnerisch noch die Aufstiegsrelegation erreichen, was aber eher unwahrscheinlich ist. Der Sprung vom 8. auf den 4. Platz wäre auch heftig.
Für die olympische Vierte geht es letztlich noch um die Ehre und darum, sich im Saisonfinale keine Blöße mehr zu geben.
Auch hier ist der erste Aufschlag am Freitag um 19:30 Uhr in der Turnhalle der ehemaligen Körnerschule.
Für alle weiteren Mannschaften ist die Saison bereits beendet.
Bildquellen
- Herren I 2018/2019: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren 2 2018/2019 RR: Nicole Rudolf/Olympia Bottrop
- Herren 4 2018/2019 RR: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License