Vor dem 8. Spieltag
Es wird wieder Wochenende, und es wird wieder Tischtennis gespielt. Am 8. Spieltag in den Tischtennisligen gehen alle sieben olympischen Teams an die Tische, schauen wir also auf die anstehenden Spiele.
[HVL] Herren – Post SV Oberhausen
Der verlustpunktfreie Tabellenführer aus der Boy empfängt mit dem Post SV Oberhausen den Tabellenachten. Die Gäste haben ein Spiel weniger ausgetragen und kommen mit drei Siegen und drei Niederlagen an die ehemalige Körnerschule. Die Siebert-Sechs hingegen will nach Möglichkeit ihre schon unheimliche Serie fortsetzen und auch im achten Spiel siegen. Spannend werden hierbei die Duelle im oberen Paarkreuz, wo die Mackenberg-Zwillinge auf die starken Oberhausener Sebastian Frintrop (10:2 Spiele bisher) und Markus Poll (9:2) treffen werden. Der Gast aus Oberhausen hat in den bisherigen sechs Spielen viermal komplett gespielt, die olympische Erste schaffte das bisher in allen Spielen. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung, in der Olympia aufgrund der Tabellensituation klarer Favorit ist.
Erster Aufschlag ist am Samstag um 18:30 Uhr in der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule.
[HBK] Herren II – TTC Horst-Emscher
Nach der mageren Ausbeute in den verlegten Spielen in der Herbstpause soll gegen die Gäste aus Gelsenkirchen wieder gepunktet werden. Am vergangenen, für die Mannschaft von Kapitän Robert Daitschmann spielfreien Wochenende wurden die Boyer von Platz zwei auf Platz vier durchgereicht, mit 9:5 Punkten aus drei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage. Die Gelsenkirchener finden sich mit drei Siegen und vier Niederlagen (6:8 Punkte) auf dem siebten Platz wieder. Einzig Lothar Schmidt, Brett fünf der Gäste, steht nach sieben Einsätzen positiv, das möchte Michael Maryschka natürlich gerne ändern.
Insgesamt haben die Gäste in der bisherigen Saison noch nicht einmal mit den ersten Sechs gespielt, überhaupt haben nur drei Spieler alle sieben Spiele bisher absolviert. Die Boyer brauchten nur in den ersten beiden Spielen je einen Ersatzmann. Die olympische Reserve dürfte also leicht favorisiert in das Spiel gehen.
Anschlag ist am Sonntag um 11:00 Uhr an der ehemaligen Körnerschule.
[HKL] TTV GW Schultendorf III – Herren III
Henning Große-Hering und die olympische Dritte treten in Gladbeck beim TTV GW Schultendorf an. Dabei treten die Boyer nach einem bisher durchwachsenen Saisonverlauf beim Tabellenzweiten an, der wie der Dritte und Vierte auch fünf Siege und zwei Niederlagen aus den bisherigen sieben Spielen erreicht hat. Die Boyer stehen mit vier Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen einen Punkt dahinter auf Platz fünf. Vermutlich werden wir hier eine ausgeglichene Partie erleben, die den Gastgeber ob des Heimvorteils als leichten Favoriten erleben wird.
Gespielt wird am Samstag an der Pestalozzischule in Gladbeck, los gehts um 18:30 Uhr.
[H1KK] Herren IV – ETG Recklinghausen III
Die vierte Mannschaft von Kapitän Michael Schirlo will nach der unglücklichen Niederlage in Schalke gegen die Eisenbahner aus Recklinghausen zurück in die Erfolgsspur. Beide Mannschaften sind mit je drei Siegen und drei Niederlagen punktgleiche Tabellennachbarn, die Boyer haben nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses die Nase vorn. Allerdings haben die Gäste ihre drei Siege auswärts errungen, während die Heimspiele allesamt verloren gingen. Olympia ist also gewarnt vor einem auswärtsstarken Gegner, der wie die Boyer selbst weiter Punkte gegen den Abstieg sammeln will.
Am Freitagabend um 19:00 Uhr ist erster Aufschlag in der Turnhalle an der ehemaligen Körnerschule.
[H2KK] VfB Kirchhellen IV – Herren V
Sebastian Schmitz und die fünfte Mannschaft reisen zum Derby in Bottrops Norden ins „Dorf“, wo sie auf eine favorisierte Kirchhellener Mannschaft treffen werden. Während die Boyer mit nur einem Sieg bei einem Remis und vier Niederlagen auf einem Abstiegsplatz stehen, grüßen die Gastgeber mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen von Platz drei der Tabelle. Von daher klare Verhältnisse, aber die Boyer wollen die Punkte nicht als Gastgeschenk in Kirchhellen lassen. Wenn der Aufsteiger aus der Boy die Klasse halten will, muss dringend ein Sieg her. Vielleicht geht es über die Mannschaftsleistung, denn bisher haben vier von sechs Boyern alle Spiele absolviert, aber Ersatz aus der Sechsten war bisher noch nicht erforderlich. Bei den Gastgebern haben bisher nur zwei Spieler alle Spiele gemacht, und es wurde auch reichlich Ersatz aus der unteren Mannschaft eingesetzt. Das sollte für eine bessere, mannschaftliche Geschlossenheit stehen. Trotzdem wird das ein ziemlich dickes Brett, welches es zu bohren gilt.
Der Versuch startet am Freitag um 19:30 Uhr am Vestischen Gymnasium.
[H3KK] TTC Rotthausen – Herren IV
Die unterste olympische Mannschaft tritt als Tabellenführer beim ersten Verfolger in Gelsenkirchen an. Die Gastgeber haben drei Punkte weniger auf dem Konto, als die Sechste von Kapitän Michael Poetsch, aber auch ein Spiel weniger. Das lässt auf ein spannendes Duell hoffen, und die Boyer wollen weiterhin ungeschlagen bleiben. Dafür wird Olympia hochmotiviert nach Gelsenkirchen reisen.
Erster Aufschlag ist am Freitagabend um 19:30 Uhr im Volkshaus Rotthausen.
[J18KL] Jungen 18 – DJK Germania Lenkerbeck II
Die olympische Jugend empfängt als Tabellenvierten den Neuten, auf dem Papier also klare Verhältnisse. Die Schützlinge von Verbandsligaspieler Hendrik Paskuda wollen sich natürlich weiter im oberen Tabellendrittel halten, obwohl man mit dem Aufstieg in die NRW-Liga wohl auch eher wenig zu tun haben wird. Der Rückstand auf Platz zwei, der zur Relegation berechtigt, beträgt fünf Punkte, auf Platz eins noch zwei mehr. Die Gäste aus Marl hingegen bringen es auf acht Punkte auf der Habenseite, nur halb so viel, wie die Boyer Jugend. Es deutet also alles auf eine einseitige Begegnung hin, jedoch wird die Mannschaft um Niklas-Noel Ludwig auch diesen Gegner nicht unterschätzen. Wohl wissend, dass an einem guten Tag jeder jeden schlagen kann.
Das Duell beginnt am Samstag um 14:30 Uhr an der ehemaligen Körnerschule.
Wie immer weisen wir auf unseren Terminkalender hin, in dem ihr neben den genauen Anschriften der Spiellokale auch Anfahrtskarten findet.
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 VR: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren IV 2019/2020 VR: Gabi Bortz/Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Herren V 2019/2020 VR: Udo Schrubock/Olympia Bottrop
- Jungen 18 2019/2020 VR: Frank Ludwig/DJK Olympia Bottrop | All Rights Reserved
- Allgemein 2 Header: Claudia Peters/Pixabay | Pixabay License