Vor dem 6. Spieltag 2020/2021
Am Wochenende wollen die olympischen Herrenteams 1 bis 3 endlich ihre ersten Punkte holen, außerdem spielen noch die 6. Mannschaft und die Jugend. Vierte und Fünfte haben frei. Schauen wir mal auf die Begegnungen.
[HNRWL] MTG Horst – Herren
Die Siebert-Sechs tritt zum zweiten Auswärtsspiel der laufenden Saison in Essen bei der MTG Horst an. Die Gastgeber sind bislang auch noch sieglos, haben jedoch neben einer Niederlage auch zwei Unentschieden zu Buche stehen. Vom oberen Paarkreuz einmal abgesehen sind die Essener nominell stärker aufgestellt, oben sind die Mackenberg-Zwillinge nach TTR stärker. Dass das nichts heißen muss, wissen wir. Es kommt neben der Tagesform auch immer darauf an, wie gut einem der Gegner liegt. Von daher geht die olympische Erste wie immer bis in die Haarspitzen motiviert an die Tische und will in Essen endlich was zählbares mitnehmen.
Gespielt wird am Samstagabend um 18:30 Uhr an der Astrid-Lindgren-Schule in Essen.
[HBL] TTV Hervest-Dorsten – Herren II
Der Tabellenachte der Bezirksliga Gruppe 1 aus Dorsten hat bisher nur vier Heimspiele ausgetragen, davon nur eines gewonnen und drei verloren. Die noch sieg- und punktlose Reserve der Boyer hofft hier auf die ersten Punkte. Nachdem vor Wochenfrist Jörg Mackenberg nach seiner Verletzung wieder in die Stammsechs zurück gekehrt ist, hat die personelle Situation in der olympischen Zweiten etwas entspannt. Allerdings wird das reguläre Brett 2 Thomas Freydzon weiterhin ausfallen. Nominell treffen hier zwei etwa gleich starke Mannschaften aufeinander, wenn man das Brett 1 der Gastgeber mal ausklammert. Der hat bisher jedoch nur an zwei von vier Spielen teilgenommen.
Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr ist erster Aufschlag am St.-Ursula-Gymnasium in Dorsten.
[HKL] Herren III – TTV Hervest-Dorsten II
Die zweite Begegnung der Grün-Weißen mit Hervest wird am Samstagabend in der Boy ausgetragen, wenn die olympische Dritte in der Kreisliga auf die Dorstener Reserve trifft. Die Gäste aus Dorsten sind nominell stärker aufgestellt als die personell arg gebeutelten Boyer, bei denen Richard Bortz (Brett 4) und Paul Lange (Brett 6) bisher noch keine Einsätze haben. Auch die Nummer 3, Henning Große-Hering, wird diesmal urlaubsbedingt fehlen. Unter den gegebenen Umständen rechnet sich Kapitän Wolfgang Pommer gegen den Tabellenzweiten (drei Siege, zwei Niederlagen) nicht viel aus. Aber vielleicht gelingt ja eine Überraschung.
Ab 18:30 Uhr am Samstagabend wird in der Turnhalle der ehemaligen Körnerschule gespielt.
[H3KK3] TSSV Bottrop VII – Herren VI
In der untersten Spielklasse kommt es zum Derby. Die Boyer haben bisher drei Spiele absolviert, davon eins gewonnen, eins verloren und einmal unentschieden gespielt. Die Fuhlenbrocker haben von ihren bislang vier Spielen drei verloren, nur eines gewinnen können. Die Unwägbarkeit für die Boyer ist die Aufstellung der Gastgeber, die aus einem Pool von 16(!) Spielern scheinbar wahllos Leute an die Platte schicken. Kapitän Marcel Poetsch konnte bisher auf seine Wunschformation zurückgreifen, musste selbst jedoch einmal aussetzen. Wenn dann der Tabellenzehnte und ‑Letzte gegen den Fünften antritt, sollten unter diesen Voraussetzungen die Karten verteilt sein. Wir wissen aber alle, dass ein Derby seine eigenen Gesetze hat, die Boyer werden das Spiel also ebenso ernst nehmen, wie jedes andere auch.
Gespielt wir an der Paulschule, am Freitagabend um 19:00 Uhr geht es los.
[J18KL] SG Suderwich – Jungen 18
Die von Hendrik Paskuda betreute olympische Jugend fährt nach Recklinghausen zur SG Suderwich. Im Duell der Tabellennachbarn wird es spannend werden. Während die Boyer bisher zwei Siege und eine Niederlage vorzuweisen haben, konnten die Gastgeber bislang alle drei Begegnungen siegreich entscheiden, kassierten dabei nur zwei Minuspunkte. Natürlich wollen die Grün-Weißen ihre Bilanz verbessern und der SG die erste Niederlage beibringen. Allerdings wird das sicher ein hartes Stück Arbeit für das Boyer Spitzenbrett Niklas Ludwig und seine Mannschaft.
Erster Aufschlag ist am Samstag um 14:30 Uhr in der Helmut-Pardon-Sporthalle in Recklinghausen.
Die genauen Adressen der Spiellokale findet ihr wie immer samt Anfahrtskarten in unserem Terminkalender, allerdings raten wir wegen der Coronabeschränkungen von den Besuchen der Auswärtsspiele ab.
Bildquellen
- Herren I 2019/2020 VR: Heike Paskuda | All Rights Reserved
- Herren II 2019/2020 RR: Markus Bloch / Olympia Bottrop
- Allgemeiner Header: Markus Bloch / Olympia Bottrop | All Rights Reserved