Nie­der­la­ge im Der­by: Re­ser­ve wei­ter ohne Sieg in der Bezirksliga

Herren II 2021/2022 VR Header

Zum Ab­schluss des 2. Spiel­tags muss­te die Zwei­te am Sonn­tag­vor­mit­tag an ei­ge­nen Ti­schen eine Der­by­nie­der­la­ge ge­gen die Drit­te des TTC Bot­trop 47 hin­neh­men. Da­bei war von An­fang an klar, dass Olym­pia sich mäch­tig stre­cken muss, um et­was zu er­rei­chen. Am Ende heißt es 4:9 für die Gäs­te aus der Lehmkuhle.

Be­reits in den Ein­gangs­dop­peln stell­ten die Gäs­te die Wei­chen für ih­ren Er­folg. René Bloch und Jörg Ma­cken­berg be­gan­nen viel­ver­spre­chend und hol­ten sich ge­gen And­re Skryp­c­zyk und Ev­ge­nij Bes­so­nov den ers­ten Satz, um da­nach drei Sät­ze in Fol­ge ab­zu­ge­ben. Ins­be­son­de­re der vier­te Satz war hat um­kämpft und wur­de erst in der Ver­län­ge­rung zu­guns­ten des TTC ent­schie­den (4/-7/-6/-11).
Am Ne­ben­tisch hat­ten es Ro­bert Dait­sch­mann und Hen­ning Gro­ße-He­ring mit Mat­thi­as Wo­ort und To­bi­as Kauws zu tun und un­ter­la­gen dem Spit­zen­dop­pel der Gäs­te in drei en­gen Sät­zen (-7/-10/-9).
Mar­cel Hoff­mann und Mi­cha­el Ma­rysch­ka lie­ßen dann Hoff­nung für die Boy­er auf­kei­men, als sie ge­gen Ser­can Alt­us­aban und Chris­ti­an Borg­städt ei­nen eben­falls um­kämpf­ten Vier­satz­er­folg lan­den konn­ten (-7/7/9/7)

Mit ei­nem 1:2‑Rückstand in die Einzel

Herren II 2021/2022 VR
Her­ren II: (v.l.) Ro­bert Dait­sch­mann, Jörg Ma­cken­berg, René Bloch, Mi­cha­el Ma­rysch­ka, Mar­cel Hoff­mann, Hen­ning Große-Hering

Ro­bert ge­gen in sei­nem ers­ten Ein­zel ge­gen Kauws an den Tisch und konn­te mit ei­nem Sieg in denk­bar knap­pen Sät­zen gar auf 2:2 aus­glei­chen (12/-9/10/9). Mar­cel hat­te ne­ben­an ge­gen das Spit­zen­brett der Lehm­kuh­ler das Nach­se­hen und un­ter­lag Wo­ort in der Ver­län­ge­rung des Ent­schei­dungs­sat­zes (10/-8/-4/5/-10).
Das mitt­le­re Paar­kreuz ging an die Gäs­te. René un­ter­lag Alt­us­aban eben­so in vier Sät­zen (-7/7/-3/-7), wie auch Jörg sei­nem Kon­tra­hen­ten Skryp­c­zyk nach vier Sät­zen gra­tu­lie­ren muss­te (-9/9/-5/-8).
Un­ten brach­te Mi­cha­el sei­ne Far­ben noch ein­mal her­an und konn­te mit ei­nem Vier­satz­sieg ge­gen Bes­so­nov auf 3:5 stel­len (-9/9/6/7). Hen­ning, der wei­ter­hin den ver­letz­ten Tho­mas Freyd­zon er­setzt, muss­te sich zum Ab­schluss des ers­ten Durch­gangs Borg­städt 1:3 ge­schla­gen ge­ben (10/-6/-9/-8).

Kaum noch Hoff­nung im zwei­ten Durchgang

Das ers­te Spiel im zwei­ten Durch­gang war ei­gent­lich das ers­te Ein­zel, wel­ches in die­ser Par­tie aus­ge­tra­gen wur­de. Ro­bert hat­te sein Spiel ge­gen Wo­ort vor­ge­zo­gen, da er noch an­de­re Ver­pflich­tun­gen hat­te. Al­ler­dings ging die Par­tie in glat­ten drei Sät­zen an die Gäs­te (-6/-6/-5). Mar­cel hat­te der­weil mit Kauws deut­lich we­ni­ger Pro­ble­me und konn­te sich in eben­falls drei Sät­zen durch­set­zen (9/11/9). Dies soll­te dann auch der letz­te Punkt für die Boy­er sein.
Die Mit­te ging wie schon im ers­ten Durch­gang an den TTC. René hat­te ge­gen Skyp­c­zyk in vier Sät­zen das Nach­se­hen (8/-6/-6/-10), wäh­rend Jörg es ge­gen Alt­us­aban noch ein­mal span­nend mach­te, letzt­lich aber in der Ver­län­ge­rung des Ent­schei­dungs­sat­zes un­ter­lag (-6/8/10/-6/-11). Das war der Sieg­punkt für die Gäs­te, die da­mit die Punk­te aus der Boy ent­füh­ren und ei­nen 9:4‑Sieg mitnehmen.

Nächs­te Wo­che geht es am un­ge­lieb­ten Sams­tag­abend nach Gel­sen­kir­chen zum TST Buer-Mit­te. Die Bueraner sind vor zwei Wo­chen mit ei­ner Nie­der­la­ge ge­gen Rha­de in die Sai­son ge­star­tet und wa­ren jetzt spiel­frei. No­mi­nell sind sie et­was schwä­cher be­setzt als die Mann­schaft von Ro­bert Dait­sch­mann, so dass man sich hier et­was zähl­ba­res ausrechnet.

Bild­quel­len

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung