Wolf­gang Pom­mer be­en­det mit Sieg den Mannschaftskampf

Allgemein 2 Header

Mit 9:4 setz­ten sich die Gäs­te der DJK Olym­pia Bot­trop III in der Her­ren-Kreis­li­ga 2 ge­gen den TTC Bot­trop 47 IV durch. Das Spiel am Mitt­woch­abend dau­er­te ins­ge­samt 3 Stun­den. In die­sem Sai­son­spiel muss­ten so­wohl die Gast­ge­ber, wie auch die Gäs­te, auf Er­satz­spie­ler zurückgreifen.

Das Spiel lief wie folgt ab: Auf dem fal­schen Fuß er­wisch­ten Skrzyp­c­zyk / Sa­hin ihre Geg­ner Ma­rysch­ka / Pom­mer beim über­zeu­gen­den 3:0‑Erfolg. Zwi­schen­zeit­lich konn­ten Max­ner / Sa­hin zwar ei­nen Satz für sich ent­schei­den, ver­lo­ren das Spiel ge­gen Ma­cken­berg / Bloch aber trotz­dem deut­lich mit 7:11, 4:11, 11:5, 4:11. Trotz 1:0 Satz­füh­rung ver­lo­ren Paw­lin­sky / Perp­li­es ihr Spiel ge­gen Paw­le­ta / Kur­schat letzt­lich mit 11:8, 4:11, 7:11, 9:11. Der Zwi­schen­stand nach den Dop­peln lau­te­te der­weil 1:2.

Jörg Mackenberg 1
Jörg Ma­cken­berg holt drei Punk­te für sei­ne Far­ben
Foto: Chris­toph Woj­ty­cz­ka / Fun­ke Foto Services

Wei­ter ging es nun mit den Ein­zeln. And­re Skrzyp­c­zyk hat­te im Spiel ge­gen René Bloch am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steu­er­te so­mit ei­nen Punkt für das Team bei. Die er­folgs­brin­gen­de Tak­tik fehl­te in­des Gre­gor Max­ner bei sei­ner 0:3‑Niederlage ge­gen Jörg Ma­cken­berg ab dem Start.
An­schlie­ßend war dann das mitt­le­re Paar­kreuz bei ei­nem Spiel­stand von 2:3 an der Rei­he. Bis in den letz­ten Durch­gang ging das Ein­zel zwi­schen Ca­vit Sa­hin und Wolf­gang Pom­mer, das Ca­vit Sa­hin letzt­end­lich für sich auf der Ha­ben­sei­te ent­schei­den konn­te. Auch rück­bli­ckend war das eine wirk­lich span­nen­de Par­tie. Der fi­na­le Durch­gang en­de­te hier­bei im Üb­ri­gen mit nur zwei Bäl­len Vor­sprung. In vier Sät­zen ver­lor dann hin­ge­gen Tah­sin Sa­hin sei­ne Par­tie ge­gen Mi­cha­el Ma­rysch­ka, in die Ma­rysch­ka im Vor­feld be­reits als gro­ßer Fa­vo­rit ge­gan­gen war.
We­nig spä­ter war dann das un­te­re Paar­kreuz bei ei­nem Spiel­stand von 3:4 an der Rei­he. Der Start in die Par­tie hät­te für Bas­ti­an Paw­lin­sky bes­ser lau­fen kön­nen, doch ge­wann er nach Ver­lust des ers­ten Sat­zes das Spiel ge­gen Dirk Kur­schat noch mit 3:1 und steu­er­te so­mit ei­nen Punkt für die Heim­mann­schaft bei. Knapp an ei­nem Sieg vor­bei schlid­der­te To­bi­as Perp­li­es nach ei­ner 2:0‑Führung ge­gen Marc Paw­le­ta. Am Ende ge­wann je­doch der Gast noch in 5 Sät­zen. Was war das für eine Wen­dung des Spiels!

Vor dem Spit­zen­ein­zel stand der Mann­schafts­kampf so­mit 4:5. Eine schmerz­haf­te Nie­der­la­ge gab es im An­schluss für And­re Skrzyp­c­zyk beim 2:3 ge­gen Jörg Ma­cken­berg, der im Vor­feld auf dem Pa­pier von der Spiel­stär­ke auf Ba­sis der TTR-Wer­te her als etwa eben­bür­tig galt. Fünf Sät­ze lang be­hark­ten sich Gre­gor Max­ner und René Bloch, be­vor der Gast­spie­ler ei­nen Match­ball nutz­te und den 3:2‑Sieg per­fekt mach­te.
Kaum Chan­cen hat­te im An­schluss Ca­vit Sa­hin bei der Nie­der­la­ge in drei Sät­zen ge­gen sei­nen Kon­tra­hen­ten Mi­cha­el Ma­rysch­ka, so dass Ma­rysch­ka sei­ner Fa­vo­ri­ten­rol­le, die er im Vor­feld in­ne­hat­te, voll­auf ge­recht wur­de. Nach dem Ein­zel der Drei­er stand es nun 4:8. Bei sei­ner 0:3‑Niederlage ge­gen Wolf­gang Pom­mer wur­den im An­schluss Tah­sin Sa­hin un­term Strich die Gren­zen auf­ge­zeigt. Mit dem letz­ten Ball­wech­sel des Ta­ges war der 9:4‑Auswärtssieg so­mit sichergestellt.

Nach die­sem Er­geb­nis wird die DJK Olym­pia Rü­cken­wind ins nächs­te Spiel am 24.02.2023 ge­gen den TTV Her­ve­st Dors­ten II mitnehmen.

Sta­tis­tik:

Dop­pel: Ma­cken­berg / Bloch 1:0, Ma­rysch­ka / Pom­mer 0:1, Paw­le­ta / Kur­schat 1:0
Ein­zel: Jörg Ma­cken­berg 2:0, René Bloch 1:1, Mi­cha­el Ma­rysch­ka 2:0, Wolf­gang Pom­mer 1:1, Marc Paw­le­ta 1:0, Dirk Kur­schat 0:1

In­for­ma­ti­on:

Die­ser Text wur­de soft­ware­un­ter­stützt auf Ba­sis der Da­ten aus click-TT vom 19.02.2023 (10:15) er­stellt. Ak­tu­ell wer­den von der my­Tisch­ten­nis-Text­ma­schi­ne die fol­gen­den Spiel­sys­te­me ab­ge­deckt: Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem, Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem und Bun­des­sys­tem. Vor­aus­set­zung: Das Sech­ser-Paar­kreuz-Sys­tem und das Wer­ner-Scheff­ler-Sys­tem wer­den nicht durchgespielt.

Bild­quel­len

Markus Bloch

Webmaster dieser Seite, verantwortlich für das Technische. Zudem als IT-Wart im Vorstand des Vereins. Schreibt Beiträge über Turniere und allgemeiner Art, steuert Fotos bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung