Niederlage zum Saisonstart
Landesliga-Herren unterliegen starken Buschhausenern trotz ansprechender Leistung mit 5:9
Mehr als vier Monate nach dem dramatischen Saisonfinale, in dem die erste Herren in letzter Sekunde den direkten Klassenerhalt gesichert hatte, starteten die Olympioniken in ihre zweite Landesligasaison. Sowohl die Boyer als auch die Gäste aus Buschhausen traten in der gut besuchten Halle der ehemaligen Körnerschule in Bestbesetzung an. In den Anfangsdoppeln musste die Siebert-Sechs direkt einen ersten Dämpfer hinnehmen. Hendrik Paskuda und Matthias Siebert mussten gegen das Paradedoppel der Gäste antreten und unterlagen trotz heftiger Gegenwehr mit 1:3‑Sätzen. Wie schon in der gesamten letzten Saison waren auch im Auftaktspiel der neuen Saison die Zwillinge Sven und Marvin Mackenberg als Spitzendoppel der Gastgeber aufgestellt. Die Zwillinge begannen gut und gingen sicher mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch ab dem dritten Satz steigerten sich die Gäste und drehten das Spiel und konnten mit einem denkbar knappen 12:10 im Entscheidungssatz einen nicht eingeplanten Punkt für die „12er“ aus Buschhausen einfahren. Das neue Doppel 3 der Bottroper, Robert Daitschmann und Jörg Mackenberg, stand durch den 0:2 Rückstand bei seinem ersten Auftritt der Saison unter Druck. Die beiden behielten in einem spannenden und umkämpften Spiel die Nerven, wehrten im Entscheidungssatz zwei Matchbälle ab und konnten den ersten wichtigen Punkt für die DJK Olympia einfahren.
Durch zwei gewonnene Einzel konnten die Mackenberg-Zwillinge die Boyer erstmals in Führung bringen. Sven kämpfte seinen Kontrahenten in fünf knappen Sätzen nieder, während Marvin am Nebentisch einen Viersatzerfolg einfahren konnte. Im mittleren Paarkreuz stellten die Gäste zwei Spieler, die mit ihrer unorthodoxen Spielweise sehr schwer zu bespielen sind. Hendrik Paskuda fand gegen seinen Gegner Detlef Becker kein Konzept und unterlag in drei Sätzen. Robert Daitschmann ging gegen seinen Gegner mit 2:1 Sätzen in Führung, verlor aber am Ende unglücklich im Entscheidungssatz. Das untere Paarkreuz ging somit bei einer 4:3 Führung für die Gäste an die Tische. Mannschaftskapitän Matthias Siebert stand dabei gegen seinen Gegner zunächst auf völlig verlorenem Posten, fand aber immer besser ins Spiel und konnte in einem kräftezehrenden Einzel den 4:4‑Ausgleich für seine Farben einfahren. Jörg Mackenberg versuchte am Nebentisch gegen einen sehr gut aufgelegten Gegner alles, konnte aber eine Viersatzniederlage nicht verhindern. Mit einem 4:5 Rückstand gingen die Olympioniken in den zweiten Durchgang. Dort wurden im oberen Paarkreuz die Punkte geteilt. Während Marvin Mackenberg einen letztlich ungefährdeten Viersatzerfolg einfahren konnte, war Zwillingsbruder Sven gegen das kompromisslose Offensivspiel seines Gegners chancenlos und verlor deutlich in drei Sätzen. Im mittleren Paarkreuz konnten Robert Daitschmann und Hendrik Paskuda auch im zweiten Durchgang trotz einer guten kämpferischen Einstellung nicht punkten. Robert Daitschmann verlor in vier Sätzen. Hendrik spielte gegen seinen Gegner stark und konnte sogar mit 2:0 Sätzen in Führung gehen. Sein Gegenspieler wurde aber von Satz zu Satz stärker. In einem spannenden Einzel mit zum Teil spektakulären Ballwechseln musste Hendrik am Ende eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Da sich auch Matthias Siebert im unteren Paarkreuz nicht durchsetzen konnte und in drei Sätzen unterlag, war nach zwei Stunden und 45 Minuten die 5:9 Auftaktniederlage besiegelt.
In zwei Wochen treten die Boyer zum Auswärtsspiel bei der Spvgg. Sterkrade-Nord an. Trotz der Niederlage blicken die Olympioniken optimistisch auf die anstehenden Aufgaben. Marvin Mackenberg, der aus Bottroper Sicht mit zwei gewonnenen Einzeln Spieler des Tages war, meinte im Anschluss: „Dafür, dass es das erste Spiel der Saison war, haben alle Spieler eine anständige Leistung gezeigt. Allerdings haben alle auch noch Steigerungsmöglichkeiten.“
Sollte diese Leistungssteigerung in zwei Wochen tatsächlich gelingen, besteht durchaus Hoffnung, dass die Boyer dann auch Punkte aus Sterkrade mitbringen können.
Bildquellen
- Herren I 2016/2017: Stefan Laagland/Olympia Bottrop
- Marvin Mackenberg Action 1: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport
- Herren I Header: Stefan Laagland/Olympia Bottrop
Eine Antwort
Mehr als vier Monate nach dem dramatischen Saisonfinale, in dem die Bottroper in letzter Sekunde den Klassenerhalt gesichert hatten, startete die DJK Olympia in ihre zweite Landesligasaison. […]