9:2 bei Sterkrade-Nord: Olympia siegt auswärts
Starke Auftritte der Doppel legen Grundstein für 9:2‑Sieg bei der Spvgg. Sterkrade-Nord
Zwei Wochen nach dem verlorenen Auftaktspiel gegen die Reserve des SC Buschhausen stand für die Landesliga-Mannschaft aus der Boy das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Nach der ansprechenden Leistung am ersten Spieltag hatte sich die Mannschaft um die Mackenberg-Zwillinge Sven und Marvin vorgenommen, beim Verbandsliga-Absteiger aus Oberhausen die ersten Punkte zu sammeln. Da der Gastgeber im Vergleich zu Vorsaison einige Abgänge hinnehmen musste, rechneten sich die Bottroper vor dem Spiel gute Chancen aus, mit einer guten Leistung diesmal auch etwas Zählbares mitzunehmen. In den Anfangsdoppeln gelang den Olympioniken, die ihre Doppelformation im Vergleich zur Vorsaison aus taktischen Gründen umgestellt haben, ein Traumstart. Trotz der ungeliebten Startzeit am Sonntagmorgen brachten Sven und Marvin Mackenberg und das neue Doppel 2 Hendrik Paskuda/Matthias Siebert die eigenen Farben mit zwei Viersatzerfolgen mit 2:0 in Führung. Durch den anschließenden Dreisatzsieg des neuen Doppel 3 Robert Daitschmann/Jörg Mackenberg konnte die Führung vor dem Beginn der Einzel sogar auf 3:0 ausgebaut werden.
Zum Auftakt der Einzel konnte Marvin Mackenberg seinen Gegner Matthias Quibeldey, der sich durch seine sehr spinintensive Vorhand ein sehr schwer zu bespielender Gegner ist, in vier Sätzen bezwingen. Am Nebentisch gewann Sven Mackenberg gegen Klaus Krutz in umkämpften fünf Sätzen. Somit lagen die Olympioniken vor den ersten Einzeln im mittleren Paarkreuz mit 5:0 in Führung. Dort konnte Hendrik Paskuda in vier Sätzen gewinnen, während Robert Daitschmannn sich dem kompromisslosen Offensivspiel von Rouven Strack beugen musste, der so den ersten Punkt für den Gastgeber einfahren konnte. Im unteren Paarkreuz fand sich Jörg Mackenberg mit dem variablen Noppenspiel seines Gegners Paul Kurth zunächst überhaupt nicht zurecht und lag vermeintlich aussichtslos mit 0:2 Sätzen zurück. Durch eine taktische Umstellung und unbändigen Siegeswillen drehte er das Spiel und gewann die folgenden drei Sätze verdient. Durch den gleichzeitigen Erfolg von Matthias Siebert, der gegen den Abwehrspieler Klaus Wesendonk letztlich ungefährdet in drei Sätzen gewann, stellte das untere Paarkreuz auf 8:1 für die Olympia und sicherte bereits nach dem ersten Durchgang mindestens den ersten Punkt der noch jungen Landesligasaison.
Zu Beginn des zweiten Durchgang ging trotz des hohen Rückstandes nochmal ein Ruck durch die Mannschaft des Gastgebers. Sven Mackenberg unterlag in seinem zweiten Einzel Matthias Quibeldey deutlich in drei Sätzen. Marvin Mackenbergs Gegner Klaus Krutz leistete auch in seinem zweiten Einzel heftige Gegenwehr. Marvin Mackenberg musste einige kritische Phasen überstehen und gewann das umkämpfte Einzel im Entscheidungssatz. Durch den knappen Sieg wurde das zweite Einzel von Hendrik Paskuda, der Rouven Stracks Offensivspiel nicht entscheidend stören konnte, nicht mehr gewertet und der 9:2‑Auswärtssieg der Boyer war perfekt. Hendrik Paskuda zeigte sich erleichtert: „Hätte Marvin nicht für die Entscheidung gesorgt, hätte es nochmal eng werden können. Der Sieg ist nach unserer Leistung letztlich verdient. Allerdings ist das Ergebnis sicherlich etwas zu hoch ausgefallen.“ Mit dem Erfolg im Rücken kann die Mannschaft sich jetzt auf den zweiten Heimauftritt vorbereiten, wo mit der Reserve von Adler Frintrop ein sehr schwerer Gegner wartet. In der letzten Saison unterlag man den Essenern in beiden Spielen. Sollte eine ähnlich starke Leistung in den Doppeln gelingen, ist auch gegen diesen Gegner am kommenden Samstag etwas möglich.
Punkte:
Doppel: Sven Mackenberg/Marvin Mackenberg 1:0, Hendrik Paskuda/Matthias Siebert 1:0, Robert Daitschmann/Jörg Mackenberg 1:0
Einzel: Sven Mackenberg 1:1, Marvin Mackenberg 2:0, Hendrik Paskuda 1:0, Robert Daitschmann 0:1, Matthias Siebert 1:0, Jörg Mackenberg 1:0
Bildquellen
- Herren I 2016/2017: Stefan Laagland/Olympia Bottrop
- Marvin Mackenberg Action 1: Felix Hoffmann / WAZ Bottrop Lokalsport
- Herren I Header: Stefan Laagland/Olympia Bottrop
Eine Antwort
Das Landesliga-Team der DJK Olympia Bottrop hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Nach der Auftaktniederlage gegen Buschhausen II war die Mannschaft diesmal nicht zu bremsen. Bei der SpVgg. Sterkrade-Nord kamen die Boyer zu einem ungefährdeten 9:2‑Erfolg.