Är­ger­li­che Nie­der­la­ge für Olympia

Herren I Header
Herren I 2016/2017

Trotz en­ga­gier­ter Leis­tung konn­te die Ers­te ge­gen TUSEM Es­sen kei­nen Sieg ein­fah­ren
Foto: Ste­fan Laagland

Be­reits vor der Par­tie hat­te Mann­schafts­ka­pi­tän Mat­thi­as Sie­bert ge­warnt, dass das Spiel ge­gen den Ta­bel­len­letz­ten kein Selbst­läu­fer wer­de. Die ka­ta­stro­pha­le Punk­te­aus­beu­te der Gäs­te aus Es­sen, die in den ers­ten neun Par­tien nur ei­nen Sieg ein­fah­ren konn­ten, ist dar­auf zu­rück­zu­füh­ren, dass TUSEM nur in ein­mal eine For­ma­ti­on mit sechs Stamm­spie­lern auf­bie­ten konn­te. Am Sams­tag­abend reis­ten die Es­se­ner ohne Per­so­nal­pro­ble­me an. So­mit war spä­tes­tens mit Be­kannt­ga­be der Auf­stel­lun­gen al­len klar, dass der Ta­bel­len­letz­te an die­sem Abend eine har­te Nuss für die Lan­des­li­ga-Her­ren der DJK Olym­pia dar­stel­len würde.

Da­bei er­wisch­ten die Gast­ge­ber aus der Boy ei­nen gu­ten Start. Die Zwil­lin­ge Sven und Mar­vin Ma­cken­berg ge­wan­nen ihr Dop­pel si­cher in drei Sät­zen. Am Ne­ben­tisch zeig­ten Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert ge­gen das Pa­ra­de­dop­pel der Gäs­te eine star­ke Leis­tung und brach­ten ihre Geg­ner durch ihr druck­vol­les Spiel in gro­ße Be­dräng­nis. Am Ende muss­ten sie sich denk­bar knapp mit 9:11 im Ent­schei­dungs­satz ge­schla­gen ge­ben. Im drit­ten Dop­pel ging es eben­falls in den Ent­schei­dungs­satz. Dort konn­ten Ro­bert Dait­sch­mann und Jörg Ma­cken­berg ei­nen knap­pen Sieg ein­fah­ren, so dass Olym­pia nach den Dop­peln mit 2:1 in Füh­rung lag.

Auch in den Ein­zeln er­wisch­ten die Bot­tro­per ei­nen gu­ten Start. Sven Ma­cken­berg ge­wann ge­gen Hü­sey­in Yüce­ka­ya mit 3:1, Mar­vin ge­wann ge­gen Hen­drik Brink­mann trotz er­heb­li­cher Ge­gen­wehr mit gu­ter Leis­tung in drei Sät­zen. Lei­der schrumpf­te die ver­meint­lich kom­for­ta­ble 4:1 Füh­rung durch zwei Nie­der­la­gen ge­gen das an die­sem Abend stark be­setz­te mitt­le­re Paar­kreuz der Es­se­ner auf 4:3. Hen­drik Pas­ku­da un­ter­lag Chris­ti­an Rit­ter mit 1:3, Ro­bert Dait­sch­mann muss­te Ma­thi­as Mro­c­zek trotz ei­ner en­ga­gier­ten Vor­stel­lung nach fünf en­gen Sät­zen gra­tu­lie­ren. Im un­te­ren Paar­kreuz kam es dann zu ei­ner Punk­te­tei­lung. Mat­thi­as Sie­bert be­zwang Mar­kus Thiet, Jörg Ma­cken­berg konn­te sich ge­gen das un­rhyt­mi­sche Nop­pen­spiel von Ben­ja­min Ja­cob nicht durch­set­zen und ver­lor in drei Sät­zen. So­mit gin­gen die Boy­er mit ei­ner knap­pen 5:4 Füh­rung in den zwei­ten Einzeldurchgang.

Sven Marvin Action 1

Mar­vin (l) und Sven Ma­cken­berg ver­lo­ren ihr ers­tes Schluss­dop­pel in der lau­fen­den Sai­son
Foto: Fe­lix Hoffmann

Dort un­ter­lag Sven Ma­cken­berg sei­nem Kon­tra­hen­ten Hen­drik Brink­mann, der auf das va­ri­an­ten­rei­che Spiel des Bot­tro­per Spit­zen­spie­lers im­mer eine Ant­wort fand, et­was un­er­war­tet in vier Sät­zen. Die­se Ein­zel­nie­der­la­ge war wohl der Knack­punkt der ex­trem en­gen Par­tie. Mar­vin Ma­cken­berg konn­te zwar die die ei­ge­nen Far­ben durch ei­nen Vier­satz­sieg ge­gen Yüce­ka­ya mit 6:5 in Füh­rung brin­gen, doch im mitt­le­ren Paar­kreuz kipp­te das Spiel zu­gungs­ten der Es­se­ner Gäs­te. Hen­drik Pas­ku­da und Ro­bert Dait­sch­mann wehr­ten sich ge­gen die Gäs­te­spie­ler Ma­thi­as Mro­c­zek und Chris­ti­an Rit­ter nach Kräf­ten. Bei­de Bot­tro­per ver­lo­ren in se­hens­wer­ten Ein­zeln denk­bar knapp im Ent­schei­dungs­satz. So­mit wech­sel­te die Füh­rung vor den zwei­ten Ein­zeln im un­te­ren Paar­kreuz. Die Gäs­te konn­ten die knap­pe Füh­rung durch eine Punk­te­tei­lung im un­te­ren Paar­kreuz ins Ab­schluss­dop­pel ret­ten. Auch Mat­thi­as Sie­bert war ge­gen die über­fall­ar­ti­gen An­grif­fe des Nop­pen­spie­lera Ben­ja­min Ja­cob chan­cen­los und ver­lor in drei Sät­zen. Jörg Ma­cken­berg rang Mar­kus Thiet mit ei­ner star­ken Vor­stel­lung in vier Sät­zen nie­der und brach­te Olym­pia noch ein­mal auf 7:8 her­an. Nun ruh­ten die Hoff­nun­gen der Bot­tro­per auf Sven und Mar­vin Ma­cken­berg, die in der bis­he­ri­gen Sai­son alle Ab­schluss­dop­pel für die Boy­er ge­win­nen konn­ten. Doch an die­sem Abend ka­men sie ge­gen die Dop­pel­kom­bi­na­ti­on Brinkmann/​Yücekaya nicht zu­recht und un­ter­la­gen nach ei­ner 1:0 Satz­füh­rung in vier Sät­zen. So hol­ten die Es­se­ner den ent­schei­den­den neun­ten Punkt und konn­ten so den zwei­ten Sai­son­sieg einfahren.

Ro­bert Dait­sch­mann wirk­te nach der Nie­der­la­ge ge­las­sen: „Wenn TUSEM mit die­ser Auf­stel­lung in alle Spie­le ge­hen wür­de, hät­ten sie mit dem Ab­stiegs­kampf gar nichts zu tun. Für uns ist die Nie­der­la­ge är­ger­lich, sie wirft uns aber nicht um. Wir wer­den die nö­ti­gen Punk­te für den Klas­sen­er­halt auf je­den Fall noch ho­len.“ In der nächs­ten Wo­che tre­ten die Bot­tro­per zum letz­ten Hin­run­den­spiel be der MTG Horst II an. Dort wird Olym­pia ver­su­chen, sich mit ei­nem Punkt­ge­winn in die Win­ter­pau­se zu ver­ab­schie­den und den Ab­stand zu den Ab­stiegs­plät­zen wie­der et­was zu ver­grö­ßern. Zur Zeit liegt Olym­pia mit 10:10 Pun­ken­auf dem 8. Ta­bel­len­platz und hat sechs Punk­te Vor­sprung auf die Abstiegszone.

Punk­te:

Dop­pel: Sven Mackenberg/​Marvin Ma­cken­berg 1:1, Hen­drik Paskuda/​Matthias Sie­bert 0:1, Ro­bert Daitschmann/​Jörg Ma­cken­berg 1:0
Ein­zel: Sven Ma­cken­berg 1:1, Mar­vin Ma­cken­berg 2:0, Hen­drik Pas­ku­da 0:2, Ro­bert Dait­sch­mann 0:2, Mat­thi­as Sie­bert 1:1, Jörg Ma­cken­berg 1:1

Bild­quel­len

  • Her­ren I 2016/2017: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
  • Sven Mar­vin Ac­tion 1: Fe­lix Hoff­mann / WAZ Bot­trop Lo­kal­sport | All Rights Reserved
  • Her­ren I Hea­der: Ste­fan Laagland/​Olympia Bottrop
Matthias Siebert Avatar

Matthias Siebert

Matthias ist der 2. Vorsitzende des Vereins und zudem Pressewart und Sozialwart. Außerdem ist er Stammspieler der 2. Mannschaft. Bei Not am Mann betreut er auch mal die Nachwuchsteams.

Eine Antwort

  1. 30.11.2016

    […]Eine Nie­der­la­ge ge­gen das Schluss­licht der Ta­bel­le ist nor­ma­ler­wei­se ein Grund, für Tage die Sport­uten­si­li­en in die Ecke zu pfef­fern. Doch der Fall der Lan­des­li­ga-Män­ner der DJK Olym­pia Bot­trop liegt an­ders, die bit­te­re 7:9‑Niederlage ge­gen TUSEM Es­sen lässt sich mit dem Er­star­ken des Geg­ners erklären.[…]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung